Beim Laternenfest Frechen werden Laternen und Kinderaugen um die Wette leuchten. (Foto: Werbeagentur "Bilder und mehr" - mit freundlicher Genehmigung vom Aktivkreis Frechen)


Frechen - 23.10.2021

Frechener Laternenfest statt Martinsmarkt - Aktivkreis Frechen organisiert Ersatzveranstaltung

Die Enttäuschung war groß. Der traditionelle Martinsmarkt in Frechen musste in diesem Jahr aus finanziellen Gründen abgesagt werden. Für diesen großen Markt waren die Auflagen, die aufgrund der Corona-Pandemie gelten und umgesetzt werden müssten, nicht finanzierbar. Doch damit gab sich der Aktivkreis Frechen nicht zufrieden. Da in den letzten 1,5 Jahren durch Corona schon so viele Veranstaltungen ausgefallen sind, wollte man trotzdem in irgendeiner Form ein schönes Angebot für Kinder und Familien stattfinden lassen.

Idee und Unterstützer des Laternenfestes

Sehr spontan entstand dann die Idee für das Frechener Laternenfest. Viel Unterstützung gibt es dabei von Frechener Vereinen, Kunsthandwerkern und Unternehmen. So entwarf die Frechener Werbeagentur "Bilder und mehr" z. B. kostenlos das Design für Plakate und die Veranstaltungswerbung.  Der Aktivkreis Frechen freut sich, dass man gemeinsam so kurzfristig das Laternenfest auf die Beine stellen kann.

Peter Metz, Melanie Steven und Björn Götze (v. l. n. r.) vom Aktivkreis Frechen sind begeistert von der großen Unterstützung für das Frechener Laternenfest. (Foto: Aktivkreis Frechen - mit freundlicher Genehmigung)


Wer ist der Aktivkreis Frechen?

Der Aktivkreis Frechen ist ein Zusammenschluss vieler Frechener Einzelhändler, Eigentümer von Gebäuden und Menschen, die am Erhalt und dem Ausbau eines lebendigen, lebens- und liebenswerten Frechener Zentrums interessiert sind. Mit einem Mix aus Tradition und Innovation soll das gelingen. Der Aktivkreis organsiert bekannte Veranstaltungen wie Töpfermarkt, Stoffmarkt, Martinsmarkt und die Schlemmer- und Abendmärkte, bisher aber immer mit externen Veranstaltern. Das Frechener Laternenfest ist insofern Neuland, weil der Aktivkreis diesmal alles allein organisiert.

Wann und wo findet das Frechener Laternenfest statt?

Am 13. und 14.11.2021 findet das Frechener Laternenfest auf dem Rathausplatz statt. Am Samstag werden um 17 Uhr gemeinsam Martinslieder gesungen, am Sonntag geht um 17 Uhr der traditionelle Martinszug. Der Sonntag ist verkaufsoffen, von 13 bis 18 Uhr haben die Geschäfte geöffnet. Es wird ein buntes Angebot für Klein und Groß geben. Neben leckeren Speisen und Getränken gibt es ein Karussell, Kinderspiele, Kunsthandwerkstände und natürlich jede Menge Spaß und Geselligkeit. Das Laternenfest beginnt an beiden Tagen um 14 Uhr und endet samtags um 20 Uhr sowie sonntags um 19 Uhr.

Wie schön, dass in Frechen so flexibel und spontan eine Alternativveranstaltung zum Martinsmarkt ins Leben gerufen wurde. Neben vielen Laternen werden dort sicherlich auch zahlreiche Kinderaugen leuchten.

Ich verbleibe mit laternenfreundlichen Grüßen

Anja Fiedler

E-Mail
Instagram