Freiwillige Feuerwehr Löschzug Brauweiler präsentiert Sicherheitstag im Abteipark 

Avatar von Redaktion "Pulheim-Report"

Datum:

Von: Redaktion "Pulheim-Report"

Der Sicherheitstag fand im Rahmen des 1000-jährigen Jubiläums der Abtei Brauweiler statt.
Der Sicherheitstag fand im Rahmen des 1000-jährigen Jubiläums der Abtei Brauweiler statt.

Action, Spannung und interessante Einblicke in die Tätigkeiten der Feuerwehr und von diversen Hilfsorganisationen erwarteten die Besucher beim Sicherheitstag im Abteipark, den der Löschzug Brauweiler organisiert hatte. Die Veranstaltung fand im Rahmen „1000 Jahre Abtei Brauweiler“ statt. Das Amt für Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Erft-Kreises unterstützte den Löschzug dazu mit einer Blaulichtmeile. Neben einer großen Ausstellung historischer und moderner Löschfahrzeuge sowie zahlreicher Spezialfahrzeuge benachbarter Feuerwehren und diverser Hilfsorganisationen (DRK, DLRG, ASB, THW, Johanniter und Malteser) wurden Übungen zum Brandschutz und zur Hilfeleistung vorgeführt. Zusätzlich war die Polizei zur Beratung zum Einbruchschutz vor Ort.

Prominenter Besuch

Auch NRW-Innenminister Herbert Reul, Landrat Frank Rock und der ehemalige Ministerpräsident von NRW, Jürgen Rüttgers, waren zu Besuch und zeigten sich begeistert von den Einblicken in die Arbeit von Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen. Innenminister Herbert Reul betonte in einer kurzen Rede, wie wichtig Wertschätzung für die oftmals auch ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bereich der Feuerwehr und anderer Organisationen sei. Allzu oft würde zuviel „schlecht geredet“ und der gesellschaftlich wichtigen Arbeit zu wenig Respekt entgegengebracht. Landrat Frank Rock stellte das Miteinander der Gesellschaft in den Vordergrund. Nur zusammen könne man etwas Positives für das Land erreichen. Als Beispiel verwies er auf  Worte des DFB-Bundestrainers Julian Nagelsmann im Zusammenhang mit dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft bei der Fußball-EM.

Programm für die ganze Familie

Bei der Veranstaltung war für jeden etwas dabei. Für die kleinen Gäste gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Hüpfburg und diversen Spiel- und Mitmachangeboten. Die Fahrzeuge und Stände zeigten die Vielfalt der Arbeit von Feuerwehr und Hilfsorganisationen. Auch für das leibliche Wohl war mit Getränken und Gegrilltem bestens gesorgt. Schön, dass zahlreiche Besucher bei gutem Wetter die Gelegenheit nutzten und zum Sicherheitstag in den Abteipark kamen.

Fazit

Der Sicherheitstag des Löschzugs Brauweiler hat uns gut gefallen. Man tauschte sich aus, kam ins Gespräch und bekam Einblicke in die vielfältige, oft ehrenamtliche Arbeit von Feuerwehr und Co. Wir alle sollten für dieses Engagement Respekt zeigen. Jede/Jeder ist vielleicht mal auf Hilfe angewiesen und wir sollten dankbar sein, das wir im Fall der Fälle auf die Feuerwehr, Polizei, Rettungskräfte, Katastrophenschutz und Hilforgansiationen zählen können. Danke für euren Einsatz!

Danke für euren Einsatz!
Danke für euren Einsatz!