Das „Mailight“ in Pulheim – Der Maibaum auf dem Pulheimer Marktplatz steht

Avatar von Sandra Fiedler

Datum:

Von: Sandra Fiedler

Der Maibaum am Pulheimer Marktplatz

Endlich hat auch Pulheim wieder einen Maibaum! Heute, am 30. April 2023, hatten die KG Ahl Häre sowie die Pulheimer Löschgrenadiere herzlich zum Maifest auf den Pulheimer Marktplatz eingeladen. In diesem Rahmen wurde auch ein Maibaum im Zentralort aufgestellt. Die Veranstaltung startete um 13 Uhr. Das bunte Programm bot Abwechslung für Groß und Klein.

Es gab Spiel und Spaß für die Kinder, u.a. mit einer Hüpfburg und einem Spielmobil. Auch Tischtennis konnte gespielt werden. Für das leibliche Wohl wurde mit einem Getränkestand sowie einer Grillstation gesorgt. Auch die Feuerwehr war mit einem Fahrzeug und einer Spritzwand vor Ort. Um 13:30 Uhr begann das Schmücken des Maibaums. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Pullemer Deejays. Ein weiteres Highlight war der abendliche Auftritt der Band „Aluis“, die für eine großartige Stimmung unter dem Maibaum sorgte.

Das „Mailight“ des Tages, war das Aufstellen des Maibaums. Der Start dazu erfolgte gegen 16 Uhr und wenige Minuten stand er mit Unterstützung der Feuerwehr und einem Hebekran dann an seinem Platz. Viele Menschen schauten begeistert zu. Auch die Sonne lachte vom Himmel. Pulheims Bürgermeister Keppeler war auch vor Ort und zeigte sich in seiner kleinen Ansprache erfreut, dass Pulheim wieder einen Maibaum hat. Er schloss mit dem Präsidenten der KG Ahl Häre, Norbert Rohde, und dem Präsidenten der KG Pulheimer Löschgrenadiere, Jens Kehr, gleich einen Deal ab. Der Bürgermeister wünschte sich, dass auch im nächsten Jahr die Tradition fortgesetzt wird und wieder ein Maibaum auf dem Marktplatz steht. Das sagten die beiden Präsidenten zu, im Gegenzug soll Frank Keppeler jedoch dann im Korb des Hebekrans von der Feuerwehr nach oben gefahren werden und den Maibaum entsichern. Diesen Part hatte heute noch ein Feuerwehrmann übernommen. Der Bürgermeister stimmte zu.

Wie schön, dass die Tradition des Maibaumsetzens von der KG Ahl Häre und den Pulheimer Löschgrenadieren nun auch im Zentralort stattfindet. Es war eine tolle Veranstaltung und so voll wie heute war der Pulheimer Marktplatz schon lange nicht mehr. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.