Lebendige Geschichte – Die Windmühle in Stommeln

Avatar von Anja Fiedler

Datum:

Von: Anja Fiedler

Die Mühle in Stommeln prägt das Ortsbild.

Das Wahrzeichen von Stommeln ist die Windmühle, ein ganz besonderes Denkmal.
Die Flügel der Windmühle in Stommeln sind etwas, das sie von vielen anderen Mühlen unterscheidet. Es sind sogenannte Bilau-Flügel. Es wurde nicht, wie sonst oft üblich, Segeltuch aufgespannt, sondern es wurden Aluminiumbleche auf den Holzträgern der Flügel befestigt. Je nach den Windverhältnissen drehen sich diese Klappen zum Wind und regeln so die Drehgeschwindigkeit. Was für ein Wunderwerk der Technik! 

Seit 1995 steht die Stommelner Mühle unter Denkmalschutz und bietet ein beeindruckendes Bild, das prägend für Stommeln ist. Ein Stück Geschichte mitten im Ort ist schon etwas Besonderes. Umso wichtiger ist es solche Denkmäler zu erhalten, um die Vergangenheit für die jetzigen und nachfolgenden Generationen lebendig und begreifbar zu machen!