3 x „Fläsch Wasser!“ Stommeler Maigesellschaft „Birke 1947 e. V.“ freut sich auf ihr Maifest

Avatar von Anja Fiedler

Datum:

Von: Anja Fiedler

Das Maikönigspaar André I. Krämer und Maike II. Düsterwald wird am 30.04.2023 in Stommeln proklamiert. (Foto: Markus Lompa)

Bald steht das Maifest in Stommeln an. Die Maigesellschaft „Birke 1947 e. V.“ ist schon voller Vorfreude mit der Organisation beschäftigt. Thilo Wasserkordt, 1. Vorsitzender des Vereins, ist zuversichtlich, dass die geplanten Veranstaltungen gut angenommen werden.

Thilo Wasserkordt, 1. Vorsitzender der Maigesellschaft „Birke 1947 e. V.“

„Uns ist wichtig die Tradition des Maifestes in Stommeln zu pflegen und aktiv zu einem vielfältigen Dorfleben beizutragen.“

Thilo Wasserkordt

„Das Aufstellen des Maibaums auf dem Dorfplatz ist dabei ein fester Bestandteil. Außerdem werden wir auch in diesem Jahr kostenlos Maibäume an Jugendliche verteilen. Ein weiterer Höhepunkt ist natürlich der Tanz in den Mai am 30.04.2023, in dessen Rahmen die Proklamation des neuen Maikönigspaares André I. Krämer und Maike II. Düsterwald stattfindet. Dazu gibt es in diesem Jahr den ganzen Abend Livemusik von der „Upload Coverband“ und einen Auftritt der kölschen Band „Paveier“, erzählt Thilo Wasserkordt.

Der Vorverkauf für den Tanz in den Mai ist bereits gestartet. Karten für die Veranstaltung können zum Preis von 20 Euro bei der „Papeterie Krämer“ (Hauptstraße 87, Stommeln) erworben werden. Onlinetickets können per Mail an info@maigesellschaft-stommeln.de bestellt werden.

Das Programm des Maifestes 2023 in Stommeln

Historie der Maigesellschaft „Birke 1947 e. V.“

Die Maigesellschaft Birke blickt auf eine langjährige Geschichte zurück. Am 12.05.1947 wurde die Maigesellschaft „Birke 1947 e. V.“ von sieben jungen Männern in Stommeln gegründet. So konnte im letzten Jahr das 75-jährige Bestehen der Maigesellschaft gefeiert werden. Sehr stolz ist der Verein, dass seit seiner Gründung wirklich jedes Jahr ein Maikönigspaar proklamiert wurde. Heute zählt die Maigesellschaft 430 Mitglieder. Und wie kam es eigentlich zum Wahlspruch 3 x „Fläsch Wasser“? Auf der Jahreshauptversammlung 1950 wurde das Vereinsabzeichen, ein Wappen bestehend aus einer Birke und dem Stommelner Löwen, eingeführt. Während des Maibaumeinholens zum Ende des Maimonats und dem damit verbundenen Umtrunk spendierte der Maikönig eine Flasche „Weinbrand“. Die Flasche enthielt jedoch nur mit Kaffee gebräuntes Wasser. So entstand der Wahlspruch der Gesellschaft: „En Fläsch Wasser“. Weitere Informationen zum Verein findet man unter www.liebedeindorf.de.

Mai vorbei und dann?

Die Aktivitäten der Maigesellschaft “Birke 1947 e. V.” beschränken sich längst nicht mehr nur auf die Organisation von Maifeierlichkeiten. So bietet und organsiert der Verein das ganze Jahr über Aktivitäten für seine Mitglieder und die Menschen im Mühlenort. U. a. unterstützt die Maigesellschaft die Dorfgemeinschaft bei der Organisation der Herbstkirmes und des Seniorenfestes in Stommeln. Selbstverständlich ist auch die Teilnahme am Karnevalszug im Ort. Feste von befreundeten Vereinen werden ebenfalls gerne besucht.

“Der Zusammenhalt der Vereine in Stommeln und im ganzen Stadtgebiet ist wichtig, um weiterhin das Brauchtum zu pflegen und zu erhalten”, findet Thilo Wasserkordt.

Ein schönes Schlusswort, dem man sich nur anschließen kann.