Am 24.10.2024 fand im Artheater Köln-Ehrenfeld, im Rahmen des Cologne Comedy Festivals, die ausverkaufte Premiere von Tony Bauers erster Solo-Tour „Fallschirmspringer“ statt. Es war ein gemütlicher und lustiger Abend in Wohnzimmeratmosphäre, der aber auch berührende Momente bot. Hautnah erlebte das Publikum Stand-Up-Comedian Tony Bauer, der viele persönliche Aspekte seines Lebens in seinem Programm verarbeitet hat und seinem Schicksal so mit bewundernswertem Humor begegnet.
Wer ist Tony Bauer?
Anthony Bauer – genannt Tony Bauer – ist ein Newcomer in der Comedy-Szene. Er wurde am 28. Oktober 1995 geboren und wohnt in Duisburg – davon auch eine lange Zeit bei seinen Großeltern in Duisburg-Marxloh. Er hat das Kurzdarmsyndrom und verlor 2004 im Alter von 8 Jahren durch eine Darmverschlingung seinen Dünndarm. Seitdem ist er auf einen Rucksack mit einem Schlauch angewiesen, welcher ihn künstlich ernährt bzw. ihm 17 Stunden am Tag Astronautennahrung zuführt.
Aufgrund seiner Erkrankung war er viel im Krankenhaus und lag dreimal im Koma. Tony Bauers Mutter, Großeltern und Freunde konnten ihn in dieser Zeit auch nicht immer besuchen. Tony, der ungern allein sein wollte, fing im Krankenhaus an, die Krankenschwestern und Ärzte zu bespaßen – mit Erfolg. Er merkte, dass Humor eine gute Möglichkeit ist, um die Leute in seinem Umfeld nicht zu belasten und es half ihm selbst mit seinem Schicksal besser umzugehen. Ganz linear verlief Tonys Weg jedoch nicht. Zwischenzeitlich beendete er die Schule und fing kurzzeitig ein Studium der Psychologie und danach der Ernährungswissenschaften an.
Im Jahr 2021, während der Corona-Pandemie, fasste er den Entschluss Comedian zu werden und brach sein Studium der Ernährungswissenschaften ab. Er hatte immer mal wieder kleinere Auftritte. Eine seiner ersten Darbietungen hatte er beim Stand-Up-Comedyformat „NightWash“. Mit seinem einzigartigen Humor und seiner beeindruckenden Lebensgeschichte machte sich Tony Bauer schnell einen Namen und eroberte die Bühnen. Im Oktober 2022 wurde er schließlich Teil der 1Live Köln Comedy-Nacht XXL, wo er vor über 14.000 Zuschauer auftrat, das Publikum begeisterte und ihm der Durchbruch seiner Karriere gelang.
Viel Bekanntheit, Beliebtheit und Aufmerksamkeit erlangte er in diesem Jahr durch seine Teilnahme an der Fernsehsendung Let’s Dance bei RTL. Mit seiner Tanzpartnerin Anastasia, die im Laufe der Staffel seine beste Freundin wurde, überzeugte er Woche für Woche. Besonders gut kam neben Tonys Tanztalent die Stimmung, die Emotionen, die Lockerheit und „das Herz auf die Fläche legen“ bei seinen gemeinsamen Auftritten mit Anastasia an. Auch abseits der Bühne sowie in seinen MAZ und Interviews überzeugte er mit Sympathie, Persönlichkeit und Humor.
„Es gibt Menschen, die betrachten das Glas als halbleer, manche halbvoll. Und ich bin so: Hauptsache ich hab ein Glas.“ – Tony Bauer in Show 9 von Let’s Dance am 03.05.2024
Tony schaffte es bis ins Achtelfinale (Show 9), wo er dann leider aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste. Er verabschiedete sich im Achtelfinale jedoch noch mit seinem letzten Tanz. Er vertanzte im „Magic Moment“ zur Musik von Disneys Hercules seine Krankheit und erinnerte dabei an einen harten Krankheitsmoment: Eine fehlgeschlagene Dünndarmtransplantation in Paris. Mit seinem emotionalen „Magic Moment-Tanz“ rührte er Jury, Publikum, die anderen prominenten Teilnehmer und Profitänzer zu Tränen.
Tonys emotionalen letzten Tanz, seinen Magic Moment, könnt ihr euch hier anschauen!
Premiere von Tonys Solo-Tour „Fallschirmspringer“
Das Programm startete mit einem sehr lustigen und gelungenen Opening von Tonys Freund und ebenfalls Stand-Up-Comedian Fabian Lampert. Er erzählte unter anderem vom Beginn seiner Freundschaft mit Tony, deren Gemeinsamkeiten, seiner Zeit als Kassierer bei Aldi und seinen ersten Auftritten in verschiedenen Locations als Stand-Up-Comedian. Fabian Lampert freut sich ebenfalls über den ein oder anderen Besuch bei seinen Auftritten. Mehr zu Fabian Lampert findet ihr hier!
Nach dem Opening durch Fabian Lampert kam dann Tony Bauer auf die Bühne und wurde mit tosendem Applaus begrüßt. Bei einer kurzen Einleitung wollte er erstmal Wohnort und Altersschnitt seines Publikums erkennen. Kurz: Von Anfang 20 bis Anfang 60 war so ziemlich alles dabei und die meisten Zuschauer kamen aus Köln. Das zeigt: Tonys Humor kommt generationenübergreifend gut an. Auch Pulheim kennt Tony nun, auch wenn er der Meinung ist, dass Pulheim als angrenzender Nebenort doch zu Köln gehört. 😉
In seinem ersten Solo-Programm erzählt er von seinen Erfahrungen mit dem Kurzdarmsyndrom und den Hürden, die ihm vom Schicksal in den Weg gestellt wurden. Sehr emotional wurde es bei einem Text, den Tony zum ersten Mal auf offener Bühne vorlas und als Kind verfasst hatte, nachdem seine Dünndarmtransplantation in Paris nicht funktioniert hatte. Damals stellte er sich viele Fragen, so zum Beispiel: Lebe ich, um zu sterben? All diese Tragik, die sich durch Tony Bauers bisheriges Leben zog, gestaltete der Comedian zu seinem lustigen und berührenden Solo-Programm „Fallschirmspringer“. Weiterhin erzählte Tony viele lustige Geschichten und Momente, die er mit seinen sechs besten Freunden erlebt hat. Besonders die Anekdoten von Tony und seinem besten Freund „Hazan“ sorgten für einige Lacher.
Der Name von Tony Bauers Programm „Fallschirmspringer“ hat einen spannenden Hintergrund. Er knüpft eine Verbindung zur Anfangszeit seiner Krankheit. Tony sagte nach einer Operation als 8-jähriges Kind zu seiner Mutter, er sei jetzt wieder ein richtiger Junge und könne alles machen. Dies hörte der Chirurg, der gerade an seiner Zimmertür vorbeilief und ihn operiert hatte. Er kam ins Zimmer und meinte zu ihm, dass das was er jetzt hat, sein Fallschirm sei und dass er jetzt ein Fallschirmspringer sei, der sehr gut auf seinen Fallschirm aufpassen soll, denn der darf niemals kaputt gehen. Der Chirurg verließ das Zimmer wieder und Tony verstand damals, dass der Chirurg ihm sagen wollte, dass er nicht wieder gesund wird.
Fazit
Ich bin seit vielen Jahren begeisterte Zuschauerin von Let’s Dance und seit der Kennenlernshow der diesjährigen Staffel ein großer Fan von Tony Bauer geworden. Neben seinem Talent zum Tanzen hat er dort vor allem gezeigt, was für eine authentische, sympathische, humorvolle sowie starke Persönlichkeit in ihm steckt. Er kämpft für seine Wünsche und Träume und zeigt, was man alles mit Mut, Fleiß und Spaß schaffen kann – ein Vorbild für alle Menschen mit und ohne Handicap und ein großer Botschafter der Inklusion. Der positive Umgang mit seiner Krankheit gibt vielen Menschen Mut und zeigt ihnen, dass man immer für das was man möchte kämpfen sollte. Für mich persönlich wird Tony Bauer immer ein besonderer und erinnerungsprägender Kandidat bleiben.
„Wenn ihr einen Traum habt, dann zielt auf den Mond. Wenn alles schlecht läuft, landet ihr zwischen den Sternen.“ – Tony Bauer im Stern TV Interview am 13.03.2024
Tonys Karriere geht steil bergauf. Bei der 1LIVE Comedy-Nacht XXL am 16.10.2024 erhielt er den deutschen Comedypreis 2024 als bester Newcomer. Seine Tour-Termine für „Fallschirmspringer“ im Jahr 2024 sind fast komplett ausverkauft. Es gibt bereits viele neue Fallschirmspringer Tour-Termine für das Jahr 2025 in verschiedenen Städten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! Tickets könnt ihr hier kaufen!
Und auch außerhalb seiner Tour ist er mit dem ein oder anderem Projekt beschäftigt. Tony Bauer wird bald in der Jury von „Das Supertalent 2025“ neben Ekaterina Leonova, Bruce Darnell und Dieter Bohlen sitzen. Auch Aktionen für den guten Zweck liegen Tony sehr am Herzen. Er ist unter anderem Pate der Stiftung „Humor hilft heilen“, wo Klinikclowns Kindern eine kurze Auszeit vom Alltag im Krankenhaus ermöglichen. Ein wirklich gutes und wichtiges Projekt, welches sich auch über die ein oder andere Spende freut. Mehr Infos dazu findet ihr hier!
Ich bin fest davon überzeugt, dass Tony noch viele Erfolge in seiner Karriere erreicht und seine Träume verwirklichen wird. Ich kann einen Besuch seines Programms nur empfehlen und ich hoffe stark auf ein baldiges Wiedersehen mit Tony. :)🍀