
Stand-Up Comedy, eine Kunstform, in der eine Person andere mit ihren persönlichen Geschichten, Erlebnissen und Erfahrungen in einem Kurzauftritt oder abendfüllendem Programm zum Lachen bringt – genau das tut auch Fabian Lampert aus Köln. Er ist Stand-Up Comedian und hat vor 3,5 Jahren seinen Traum zum Beruf gemacht. Angefangen hat er nach dem Abitur als Kassierer bei Aldi und entschied sich dann nach seiner Ausbildung Stand-Up Comedian zu werden.
Fabian Lampert tritt regelmäßig in verschiedenen Städten sowie Comedy- Formaten, wie z. B. Nightwash, Haha Comedy oder bei Schnack Stand-Up Comedy auf. Aktuell ist er auch oft als Opener bei Tony Bauer dabei. Neben seinen Auftritten als Stand-Up Comedian hat er auch schon das Format Comedy Clash moderiert.
Außerdem hat er schon den ein oder anderen Preis gewonnen. Er wurde unter anderem vom Quatsch Comedy Club mit dem renommierten Nachwuchspreis Hot Shot 2023 ausgezeichnet und hat den Stand-Up Comedy-Wettbewerb Comedy Clash 2024 gewonnen.
Und bald feiert Fabian Lampert seinen nächsten Meilenstein: Seine erste Solo-Tour „Einer dieser Abende“ wird Ende des Jahres starten.




Comedian im Fokus: Interview mit Fabian Lampert
Aber wie kommt man denn jetzt von der Kasse bei Aldi dazu Stand-Up Comedian zu werden? Wir haben mit Fabian Lampert ein Interview geführt und wollten mehr über ihn und seinen Weg zur Stand-Up Comedy erfahren.
Stell dich bitte einmal kurz vor und erzähl uns ein bisschen was über dich!
„Zunächst einmal die Basics. Ich bin Fabian Lampert, 27 Jahre alt und in Bayern/Ingolstadt aufgewachsen. Hab mein Abi gemacht mit einem phänomenalen Schnitt von 3,1 und um mich von der Glanzleistung wieder auf den Boden der Tatsache zurückzuholen habe ich eine Ausbildung bei ALDI gemacht. Hab die Ausbildung dann als Handelsfachwirt beendet und bin dann den Schritt nach Köln gegangen um Stand-Up Comedian zu werden.
Abseits der Bühne hänge ich gerne mit meinen Freunden ab, zwinge mich mehr oder weniger regelmäßig zum Sport (am liebsten Basketball oder Fußball) – meistens schaue ich es einfach nur, haha. Mir macht Lesen großen Spaß – habe auch fast immer ein Buch dabei. Und trotz meiner Allergien (Milch, Ei, Nüsse & Gluten) gehe ich sehr gerne Essen oder koche selber was. Gibt ja glücklicherweise mittlerweile viele Alternativen.“
Wie bist du zu Stand-Up Comedy gekommen?
„Ich hatte schon immer den größten Spaß daran mein Umfeld zum Lachen zu bringen. Sei es mit der Familie beim Abendessen, auf der Arbeit oder mit Freunden. Hab dann auch schon immer die Geschichten versucht unterhaltsam und witzig zu erzählen, auch wenn das vom Inhalt her nicht immer lustige Geschichten waren. Da hab ich dann trotzdem versucht das Komische daraus zu ziehen und so kam ich dann zu Stand-Up Comedy. Diese Kunstform ist ja genau das und dann bin ich aus Ingolstadt dafür nach Kölle gezogen, um so oft wie möglich auftreten zu können.“
Was macht dir am meisten Spaß an Stand-Up Comedy?
„Die größte Freude daran ist, dass ich meine größte Freude ausleben darf und damit anderen Leuten einen schönen Abend beschere. Das ist es auf einen Satz heruntergebrochen. Natürlich sind da noch andere Faktoren wie: man lernt tolle Kollegen/-innen kennen aus denen Freunde werden, man reist viel und bekommt eine Menge tolle Eindrücke und man lernt sich durch die Kunstform auch selber noch viel besser kennen und weiß mehr über seine Stärken und Schwächen.“
Was wünschst du dir für deine Zukunft als Stand-Up Comedian? Was möchtest du erreichen? Gibt es besondere Projekte, die du machen oder unterstützen möchtest?
„Weiterhin so viel Spaß auf dem Weg zu haben und weitere tolle Momente zu sammeln. Ende des Jahres startet zum Beispiel meine erste kleine Solo-Tour mit dem Titel „Einer dieser Abende“, dort geht es auch unter anderem viel um den Weg als Comedy Newcomer der viele unvergessliche Abende erlebt. Das ist eine große Herausforderung auf die ich mich auch schon ultra freue, weil da alles was ich in 3,5 Jahren Bühne an Material gesammelt habe gebündelt als ein Kunstwerk präsentiere. Da hat es mir auf jeden Fall auch geholfen viel mit Tony und seinem Programm unterwegs zu sein, weil man da auch vieles über das erste Solo mit gelernt hat. Ich hoffe einfach nur, dass mein Programm besser wird als mein Abi damals.“
Man merkt beim Lesen der Antworten: Fabian Lampert liegt sein Beruf als Stand-Up Comedian sehr am Herzen. Er hat in 3,5 Jahren auf seiner Comedy-Reise viele Erfahrungen sowie schöne Momente gesammelt und tolle Freundschaften geschlossen. Die Vorfreude auf seine erste eigene Solo-Tour „Einer dieser Abende“ ist groß.
Fabian Lampert freut sich auf sein Publikum, bzw. wenn ihr Karten kauft und bei seiner Solo-Tour vorbeischaut.
Sobald der Ticketverkauf startet, erfahrt ihr es hier!
Wer noch mehr von Fabian Lampert sehen und erfahren möchte, kann auf seiner Internetseite vorbeischauen. Dort gibt es immer die neuesten Termine für seine Auftritte und alle wichtigen Infos über ihn. Auch auf Instagram könnt ihr ihn abonnieren.
Zudem macht er seit Anfang des Jahres gemeinsam mit seinem guten Freund sowie Foto- und Videografen Lars Dargel den gemeinsamen Podcast „Einer zu viel“. Dort tauschen sich die beiden über ihr Leben, lustige Beobachtungen und alles was gerade sonst so aktuell ist aus. Wer gerne ein bisschen lachen und Einblicke in das Leben von Fabian und Lars bekommen möchte, sollte auf jeden Fall mal reinhören. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge.
Den Link zum Podcast findet ihr hier!
Auch einen Instagram Kanal vom Podcast „Einer zu viel“ findet ihr hier!

Fazit
Wir bedanken uns herzlich bei Fabian Lampert für den sehr netten Austausch und dass er sich die Zeit genommen hat, um unsere Fragen zu beantworten. Herzlich, nahbar und witzig: Diese Beschreibung von ihm können wir nur bestätigen. Wir haben schon ein paar Auftritte von Fabian Lampert live in Köln gesehen und dort sehr viel gelacht. Mehr Infos über einen seiner Auftritte als Opener findet ihr hier!
Wir können einen Besuch seiner kommenden Solo-Tour definitiv empfehlen und freuen uns auf viele weitere Auftritte. Ein Klassiker ist jetzt schon der Late Matscheight! 😉
Wir wünschen Fabian Lampert weiterhin viel Erfolg und unvergessliche sowie schöne Momente, und dass er die großen Bühnen der Comedy erobert!
