In Gesellschaft malt sich gut – „Die Palette“ Kunstmalgemeinschaft Pulheim lädt weitere Kunstbegeisterte zum Mitmachen ein

Avatar von Anja Fiedler

Datum:

Von: Anja Fiedler

Gemeinsam macht das Malen noch mehr Spaß. (Fotoveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung)

Im Jahr 1984 gründeten Kunstinteressierte aus verschiedenen Stadtteilen Pulheims „Die Palette“ Kunstmalgemeinschaft e. V. Pulheim, um gemeinsam zu malen. Anfangs noch überwiegend der traditionellen Ölmalerei zugewandt, öffnete man sich bald neuen Impulsen und beschäftigte sich mit anderen Techniken und Medien. Über Acrylmalerei, Aquarellmalerei, Zeichnen mit Stiften und Feder, Pastellmalerei, Arbeiten mit Strukturen und Pigmenten bis hin zum Urban Sketching wurden und werden bis heute viele Themenfelder der Malkunst abgedeckt.

Bei uns gibt es versierte Spezialisten für diverse Mal- und Zeichentechniken, die gerne ihre Kenntnisse weitergeben. Im gemeinsamen Austausch lernen wir alle voneinander. Ein Mix aus Erfahrung und neuen Ideen fördert die Kreativität. Malen macht generationenübergreifend Spaß.“

Helga Herter, Vorsitzende der Kunstmalgemeinschaft „Die Palette“

Helga Herter führt seit fast 30 Jahren den Verein. (Fotoveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung)

Seit fast 30 Jahren führt Helga Herter aus Sinnersdorf bereits den Verein und wurde in diesem Jahr sogar von der Stadt Pulheim für ihr langjähriges Ehrenamt ausgezeichnet. Sie setzt nun zusammen mit den Mitgliedern auf eine Verjüngung der „Palette“. Jüngere Generationen sollen Anregungen und frische Ideen in den Verein bringen.Ich denke, eine große Zielgruppe sind für uns Leute ab ca. 40 Jahren, bei denen die Kinder schon fast erwachsen sind, und wo sich langsam wieder ein Interesse regt, was Kreatives zu machen“, sagt Helga Herter. Aber natürlich sind auch Menschen anderer Altersgruppen bei der Kunstmalgemeinschaft herzlich willkommen.

Ehrenurkunde der Stadt Pulheim für ehrenamtlichen Einsatz. (Fotoveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung)

Jeden Mittwochabend wird im Zanderhof in Pulheim zusammen gemalt. Ein nettes Miteinander in einer entspannten Atmosphäre steht dabei im Vordergrund. Anregungen und Tipps werden ausgetauscht. Derzeit sind die Themenschwerpunkte der Malerei „Nachtbilder“ und „Industrie“. Das alles gibt es ohne Kursgebühr für 5,- Euro Mitgliedsbeitrag monatlich. Das Engagement des Vereins besteht jedoch nicht nur aus Malabenden. Bei Ausstellungen, z. B. im Pulheimer Rathausfoyer, anlässlich des diesjährigen Stadtfestes, werden Werke der Öffentlichkeit präsentiert. Ausflüge, Sommerfeste und ein Tag der offenen Tür finden auch regelmäßig statt. Dieses Programm läuft nach coronabedingter Pause nun langsam wieder an. Alle Mitglieder der Kunstmalgemeinschaft verbindet das Bedürfnis, sich durch bildnerische Kunst auszudrücken und mitzuteilen, aber auch die Suche nach Entspannung in einer kreativen Tätigkeit.

Wer jetzt Lust bekommen hat den Pinsel zu schwingen und sich mit Gleichgesinnten künstlerisch zu betätigen, findet unter https://www.palette-pulheim-ev.de/ alle wichtigen Infos. Die Kunstmalgemeinschaft „Die Palette“ freut sich über neue Kunstbegeisterte im Verein.