Gemeinsame Gespräche, Erinnerungen und Spaß – Ehemaligentreffen der Marion-Dönhoff-Realschule Pulheim

Avatar von Sandra Fiedler

Datum:

Von: Sandra Fiedler

Die Marion-Dönhoff-Realschule Pulheim

Das waren noch Zeiten. Immer wenn ich die Tür der Marion-Dönhoff-Realschule in Pulheim öffne, kommen sie wieder, die Erinnerungen an alles, was ich in den 6 Jahren auf der Schule gelernt und erlebt habe. Mittlerweile ist es 5 Jahre her, dass ich die Marion-Dönhoff-Realschule verlassen habe (AK17).

Das letzte Ehemaligentreffen gab es im September 2019. Nun gab es am 23.09.2022 für mich wieder die Gelegenheit meine Lehrerinnen und Lehrer nochmal zu sehen, ehemalige Mitschüler wiederzutreffen und einen tollen Abend mit Freunden zu verbringen. Oft sieht man sich nach der Schulzeit viel zu selten. Jeder ist im täglichen Alltagsstress gebunden. Daher bot das Ehemaligentreffen eine gute Gelegenheit sich nochmal zu sehen und auszutauschen.

Die ganze Schule konnte zudem besichtigt werden. Die Aula, der Schulhof, die erste/zweite Etage sowie der Keller konnten sich angeschaut werden. Mit den einzelnen Räumen kamen bei vielen ehemaligen Mitschülern Erinnerungen hoch. Man konnte sehen, was sich in den letzten Jahren an der Schule verändert hat oder was gleichgeblieben ist.

Das Ehemaligentreffen war toll gestaltet. Neben einem Bierwagen und einer Grillstelle gab es auf der Bühne in der Aula eine Live-Band, die mehrere Songs performte. Durch die Musik sowie buntes Discolicht wurde eine richtig feierliche Atmosphäre geschaffen, in der man sich wohlfühlte und einen schönen Abend verbringen konnte. Auch Stehtische, an denen sich die verschiedenen Jahrgänge treffen konnten wurden aufgestellt (bei mir war es z.B. der Tisch der Abschlussklassen 2016 bis 2020). An den Tischen traf man dann oft altbekannte Gesichter, mit denen man sich unterhalten und Spaß haben konnte. Auch die Lehrerinnen und Lehrer gesellten sich zeitweise dazu und Geschichten aus guten alten Zeiten, aber auch Aktuelles wurden erzählt. Die anwesenden Lehrkräfte empfingen alle ehemaligen Schüler sehr herzlich. Man umarmte sich und unterhielt sich nett in angenehmer Atmosphäre. Die Wiedersehensfreude war groß.

Insgesamt war es ein schöner und sehr gelungener Abend, der mit viel Mühe und tollen Ideen gestaltet wurde. Leider waren relativ wenige Lehrer beim Ehemaligentreffen anwesend. Im Austausch mit anderen ehemaligen Schülern wurde deutlich, dass sich viele gewünscht hätten mehr ihrer ehemaligen (Lieblings-)Lehrerinnen/Lehrer wiederzusehen. Manche Anwesende trafen gar keinen ihrer ehemaligen Lehrkräfte und bedauerten dies. War das doch bei einigen der Hauptgrund, warum sie zum Ehemaligentreffen gekommen waren.

Ich hoffe, es wird im nächsten Jahr ein weiteres Ehemaligentreffen geben, bei dem mehr Lehrer anwesend sein werden. Das tolle Programm sollte beibehalten und vielleicht sogar ausgebaut werden. Geplant ist, dass die Ehemaligentreffen der Marion-Dönhoff-Realschule immer am vierten Freitag im September stattfinden sollen. Vielleicht können sich ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen/Lehrer dies für die Zukunft vormerken, um sich in noch größerer Anzahl zu treffen.

Es war schön in einer feierlichen Stimmung mit den Lehrern, seinen Freunden und ehemaligen Klassenkameraden einen netten Abend zu verbringen. So ein Ehemaligentreffen bietet die Chance für schöne, interessante und lustige Wiedersehen und bringt Erinnerungen an einen wichtigen Lebensabschnitt, die Schulzeit, zurück. Ich bin beim nächsten Treffen sicher wieder mit dabei.