Grün-gelbe Überraschung in Pulheim – KG Ahl Häre gratuliert ihrem Präsidenten Norbert Rohde zum 77. Geburtstag

Avatar von Redaktion "Pulheim-Report"

Datum:

Von: Redaktion "Pulheim-Report"

Der Pulheimer Prinz von 1980, Norbert Rohde, mit dem amtierenden Geyener Prinz Martin Weyermann.
Der Pulheimer Prinz von 1980, Norbert Rohde, mit dem amtierenden Geyener Prinz Martin Weyermann.

Ein karnevalistisches Pulheimer Urgestein feiert seinen 77. Geburtstag. Norbert Rohde, der wohl wie kaum ein anderer den Pulheimer Karneval verkörpert, feierte am heutigen Karnevalssamstag (10.02.2024) seinen 77. Geburtstag. Diese Schnapszahl muss gefeiert werden, fanden die Mitglieder der KG Ahl Häre und überraschten ihren Präsidenten zum Geburtstag. Pünktlich, wie sollte es aus karnevalistischer Sicht anders sein, um 11 Uhr 11 fiel der jecke Startschuss am Wohnhaus von Norbert Rohde in Pulheim. Während die einen schon feierten, gaben die anderen im Wirtshaus am Markt noch die Zugschilder mit Nummern für den Karnevalszug am Veilchendienstag aus. Der Geschäftsführer der KG Ahl Häre, Thomas Hennig, hielt den jecken Geburtstag in Bildern für die sozialen Medien fest. Sein neuer Spitzname: Insta-Tom! Seine Fotos kann man auf dem Facebook- und Instagram-Kanal der Ahl Häre bewundern.

Karneval im Blut – Für immer jeck!

Nicht nur Norbert Rohde, sondern auch das Vereinslied der KG Ahl Häre feiert in diesem Jahr seinen 77. Geburtstag. Just am Tag der Geburt von Norbert Rohde im Jahr 1947 wurde auf einer Veranstaltung das Lied „Wollt ihr ens richtig Fastelovend fiere, dann kutt noh Pullem bei dä Ahlen Här“ vorgestellt, das sein Vater Hermann komponiert hatte. Auf dem Rückweg setzten bei Mutter Käthe die Wehen ein und kurze Zeit später war Norbert Rohde geboren. So wurde ihm im wahrsten Sinne des Wortes der Karneval in die Wiege gelegt. Ein Höhepunkt seiner karnevalistischen Karriere war sicherlich als Prinz im Dreigestirn 1980 die Session zu feiern und jecke Stimmung in Pulheim zu verbreiten. Zudem hatte er verschiedene Funktionen im Präsidium der KG Ahl Häre inne, war Tanzoffizier und Jugendleiter bevor er 1986 Präsident wurde. Das nächste Highlight steht bald an. Im Jahr 2027 feiert die KG Ahl Häre ihr 100-jähriges Bestehen. Das rheinische Brauchtum des Karnevals zu erhalten und dieses an die nächsten Generationen weiterzugeben, liegt Norbert Rohde sehr am Herzen.

„Unsere KG ist eine Familiengesellschaft und durch unterschiedliche Untergruppen bieten wir ein großes Angebot an Gestaltungsmöglichkeiten und Mitwirkung.“


Norbert Rohde im Interview bei Pulheim-Report am 15.07.2022

Grün-gelber Geburtstag mit Gesang und Tanz

Ein grün-gelbes Überraschungsprogramm war das jecke Geburtstagsgeschenk der KG Ahl Häre an ihren Präsidenten. Verschiedene Gruppierungen der KG traten auf und natürlich gratulierte auch das amtierende Kinder-Mädchen-Dreigestirn. Die Kadetten, die „Jecke Müüs“, der „Veedelszog“ und die Stadtgarde der KG Ahl Häre brachten karnevalistische Stimmung auf die Straße und in die Herzen. Das 77-jährige „Geburtstagskind“ zeigte, dass es nichts verlernt hat und begeisterte mit der ein oder anderen Tanzeinlage.

„Wenn ihr noch nicht Mitglied seid, kommt zur KG Ahl Häre. Wir verplanen eure Freizeit!“

Norbert Rohde

Geyener Dreigestirn rockt die Straße

Ein weiteres Highlight war der Auftritt des Geyener Dreigestirns. Prinz, Bauer und Jungfrau begeisterten die Grün-Gelben mit ihrer rot-weißen Gesangseinlage. Der Bauer spielte Gitarre, der Prinz sang und die Jungfrau tanzte. Ein cooler Auftritt, der die Verbundenheit der Karnevalsvereine untereinander zeigte. „Mir all sin Fasteleer!“ Man kennt sich, man respektiert sich und feiert gemeinsam. Die Überraschung und auch etwas Rührung waren Norbert Rohde anzumerken. Das bunte Miteinander der Generationen repräsentierte genau das, für das er sich seit Jahrzehnten einsetzt: Den Fastelovend pflegen und erhalten!

„Wollt ihr ens richtig Fastelovend fiere, dann kutt noh Pullem bei der Ahlen Här. Da künnt ihr uch vun Hätze amüsiere, denn die verstonn jet von däm Fasteleer.“

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Gesundheit und noch lange grün-gelben Spaß an d’r Freud! Pullem Alaaf!