OMD in Düsseldorf – Musik für alle Generationen

Avatar von Redaktion "Pulheim-Report"

Datum:

Von: Redaktion "Pulheim-Report"

OMD in Düsseldorf
OMD in Düsseldorf

Gastbeitrag von Elke Biene und Klaus Weber

Die britische Gruppe OMD trat vor ca. 5000 Fans in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf auf. Bei ihren Deutschlandkonzerten werden OMD von der schottischen Band „Walt Disco“ supported.

OMD sind auch nach über 40 Jahren konstant gut und gleichzeitig wandlungsfähig. Das aktuelle Album „Bauhaus Staircase“, das während der Pandemie entstanden ist, liefert in seinen Songs zahlreiche Anspielungen auf die Menschheit und die Folgen des eigenen Handelns.

Eine zeitlos großartige Hymne ist „History Of Modern“. Die eingängige Melodie wird frenetisch gefeiert. Das Publikum springt, tanzt und klatscht den Rhythmus, angeheizt durch die entfesselten Klänge der Synthesizer. Auf „If You Leave“ mit seinem Saxophon-Solo folgte das entspannte „(Forever) Live And Die“.

Andy McCluskey gab sich den ganzen Abend auch volksnah und parliert häufig in deutscher Sprache („Seid ihr jetzt müde?“ – „Nein“ – „Schei…“). Der OMD-Auftritt in Düsseldorf machte einfach wahnsinnig viel Spaß. 

Mit OMD kommt eine wahre Legende der Popmusik zurück auf die deutschen Konzertbühnen und sie setzen gleich zu Beginn des neuen Jahres ein absolutes Live-Highlight für 2024. Humphreys sagte zur Tour:  „Ich dachte, das 2017 wäre unser letztes Album. Wir werden ja alle nicht jünger.“

Die Tourdaten für Deutschland sind noch:

11.02.2024 – Leipzig, Haus Auensee und 12.02.2024 – Berlin, Tempodrom

Text / Fotos: Elke Biene & Klaus Weber