Jubiläum der Jugendfeuerwehr Pulheim: 50 (+3) Jahre Nachwuchsarbeit mit Feuer und Flamme

Avatar von Anja Fiedler

Datum:

Von: Anja Fiedler

Das Jubiläumsfest der Jugendfeuerwehr Pulheim war gut besucht.
Das Jubiläumsfest der Jugendfeuerwehr war gut besucht.

Wegen der Corona-Pandemie konnte die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Pulheim ihr 50-jähriges Bestehen im Jahr 2020 nicht feiern. Das wurde nun nachgeholt. Auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache Pulheim warteten viele attraktive Angebote auf die Gäste.

Geschichte der Jugendfeuerwehr Pulheim

Im Jahr 1970 wurde die Jugendfeuerwehr Pulheim vom damaligen Wehrführer Gebhard Kaufmann gegründet und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr des Löschzuges Pulheim. Von den heute aktiven Mitgliedern des Löschzuges stammen 75 Prozent aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Seit der Gründung sind weit über 400 Jugendliche für die Feuerwehr ausgebildet worden. Diese erfolgreiche Bilanz zeigt, welche große Bedeutung die Arbeit der Jugendfeuerwehr hat. „Fördern und Fordern“ steht dabei im Mittelpunkt, um junge Menschen für die Feuerwehr zu begeistern und die nötigen Fachkompetenzen mit Spaß und Leidenschaft zu vermitteln.

Technik und Teamgeist

Man lernt bei der Jugendfeuerwehr aber viel mehr als „nur“ Schläuche auszurollen, Technik zu beherrschen, Kommandos zu befolgen und letztendlich Feuer zu löschen. Man erlebt Kameradschaft und vertrauensvolles Miteinander, was Kern erfolgreicher Feuerwehrarbeit ist. Denn bei Einsätzen müssen sich Feuerwehrleute aufeinander verlassen können. Gerade die Mischung aus Teamgeist und Umgang mit moderner Technik begeistert Jugendliche und trägt auch zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit bei. Die jungen Menschen übernehmen so schon früh Verantwortung und machen sich für das Wohl anderer stark.

Mit durchschnittlich 25 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren arbeitet die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Pulheim daher seit nun über 50 Jahren auch engagiert und erfolgreich in der freien Jugendarbeit. Derzeit hat die Jugendfeuerwehr 26 Mitglieder, davon sind drei weiblich. Die Feuerwehr freut sich immer über interessierte junge Menschen jeden Geschlechts. Längst ist die Feuerwehrarbeit keine reine männliche Domäne mehr. Insofern ist auch weiblicher Nachwuchs sehr willkommen. Wer Interesse hat bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, kann sich dort melden. Regelmäßige Treffen finden jeweils dienstags von 18 bis 20 Uhr in der Feuerwache statt.

Jede/jeder hat in der Gruppe seine Funktion und muss dementsprechend Aufgaben erfüllen. Auch ein wenig Abenteuer ist immer dabei, so. z. B. bei Jugendwanderfahrten. Da werden gerne oft nach Jahren noch die ein oder anderen Anekdötchen erzählt. Im Laufe der Zeit absolvieren die Jugendfeuerwehrleute Prüfungen, z. B. die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Wer diese erfolgreich absolviert, ist für die Feuerwehr schon so gut ausgebildet, dass der Übertritt in die aktive Wehr sofort mit dem Dienstrang Feuerwehrwehrmann oder Feuerwehrfrau erfolgt. Dies geschieht im Alter von 18 Jahren. Zur Vorbereitung und Schulung wird in der Jugendfeuerwehr mit vollwertigen Geräten gearbeitet, die auch in Einsätzen genutzt werden. So wird der Umgang mit dem technischen Equipment direkt von Beginn an praxisnah erlernt.  

„Es ist ein schönes Gefühl, wenn man als Ausbilder die Erfolgserlebnisse des Teams sieht.“

Marvin Breuer, Jugendwart

Jubiläumsfest

Endlich konnte nun die Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Pulheim nachgeholt werden. Viele Attraktionen sorgten für Abwechslung bei Groß und Klein. Grill und Cafeteria luden zum Schlemmen ein. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung, feierten mit der Feuerwehr und hatten viel Spaß. Jugendwart Marvin Breuer, Bürgermeister Frank Keppeler und Feuerwehrleiter Tim Schweren eröffneten das Fest mit kurzen Redebeiträgen offiziell. Auch verschiedene politische Vertreterinnen und Vertreter waren anwesend, um mit der Jugendfeuerwehr das besondere Jubiläum zu feiern und zu gratulieren. Darunter der Pulheimer Ortsvorsteher Gert Lauterbach und der Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Kippels.

Auf dem Gelände der Feuerwehr gab es viel zu entdecken. Besonders begeistert waren viele Besucher von der Fahrzeugausstellung. Nicht nur Kinderaugen glänzten beim Anschauen der roten Wagen. Ab und an erklang mit Blaulicht auch mal eine Fahrzeugsirene, was besonders für die jungen Gäste ein Höhepunkt war. Die Hüpfburg für die Kleinen erfreute sich auch großer Beliebtheit. Ein besonderes Highlight war der Erwerb eines Feuerwehrdiploms, bei dem Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an verschiedenen Stationen altersgerechte, feuerwehrtypische Aufgaben lösen mussten.

Unser Fazit

Die Jubiläumsfeier der Jugendfeuerwehr Pulheim war ein gelungenes Familienfest. Es trug auch zum Austausch zwischen Pulheimer Bevölkerung und Feuerwehr bei. Im direkten Kontakt konnten Fragen gestellt und tiefere Einblicke in die Feuerwehrarbeit gewonnen werden. „Schauen, Reden und Ausprobieren“ war das Motto und machte die Veranstaltung zu einem generationenübergreifenden Erlebnistag. Wer weiß, wie viele zukünftige Feuerwehrfrauen und -männer dort zugegen waren….

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Pulheim
Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Pulheim