Kicken verlernt man nicht! – Fußball-B-Jugend-Meistermannschaft des Pulheimer SC von 1978 feiert Wiedersehen

Avatar von Anja Fiedler

Datum:

Von: Anja Fiedler

Nach Begrüßungsworten vom Mannschaftskapitän und vom Trainer folgte ein Revival-Rundgang auf der Sportanlage des PSC. Ein Höhepunkt war dabei die Besichtigung der Mannschaftskabine. Spontan hielt Trainer Klaus-Dieter Teichert eine Kabinenansprache, die es in sich hatte. Konzentriert wie damals lauschten die Spieler auf ihren Bänken seinen Worten und fühlten sich dabei wie vor 45 Jahren. Kicken verlernt man nicht! Daher musste eine kurze sportliche Betätigung mit dem Ball auf dem Fußballplatz sein. Wie damals wurde gekickt, glücklicherweise auch ohne Verletzungen. Nach der Praxis folgte dann ein wenig Theorie. Alte Statistiken, Spielberichte und Einzelkritiken des Trainers wurden interessiert gelesen. Mit solchen Aufzeichnungen war der Coach seiner Zeit weit voraus und hielt so ein Stück Fußballgeschichte des Pulheimer SC fest. Zu der Erinnerung an die Meisterschaft von 1978 wurde jetzt eine weitere wertvolle Erinnerung an das Wiedersehen hinzugefügt. Beim Treffen durften Mannschaftsfotos natürlich nicht fehlen, insbesondere eines mit fast identischer Aufstellung aus vergangenen Zeiten. Eins hat sich bis heute nicht verändert: „Das Runde muss ins Eckige!“ (Sepp Herberger)

Foto von damals – von oben rechts: Karl Falkus, Klaus-Dieter Teichert, Torsten Freiheit, Michael Pipek, Gregor Bendriss, Carl-Heinz Schneppenheim, Thomas Hennig, Patrick Loos
Von unten rechts: Thomas Bierlich, Martin Sass, Norbert Mrusczok (Schröder), Hermann Müller, Ralf Müller
Es fehlen Dirk Lippert, Walter Ahn und Frank Greupner (Fotoveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung)

45 Jahre liegt der Meistertitel mittlerweile zurück. 1978 feierte die Fußball-B-Jugend-Mannschaft des Pulheimer SC unter Trainer Klaus-Dieter Teichert die Meisterschaft im Erftkreis. Gegen spielstarke und namhafte Gegner aus Wesseling, Brühl und der Region musste sich das Jugendteam damals behaupten. Noch heute erzählt Klaus-Dieter Teichert stolz von seiner starken Mannschaft, die mit ihrer tollen Leistung den Meistertitel errang.

Die Erinnerung lebt

Die Erinnerung an diese erfolgreiche Zeit lebt und so war es nach 45 Jahren Zeit für ein Wiedersehen an der alten Wirkungsstätte. Aus verschiedenen Regionen Deutschlands reisten die ehemaligen Spieler und der Trainer an, um zurückzublicken und sich auszutauschen. Der Vorstand des Fördervereins der Fußballabteilung vom PSC unterstützte diese bisher einmalige Aktion mit der Spende von Vereinsartikeln und einem Fäßchen Kölsch.

Damals und heute

Nach Begrüßungsworten vom Mannschaftskapitän und vom Trainer folgte ein Revival-Rundgang auf der Sportanlage des PSC. Ein Höhepunkt war dabei die Besichtigung der Mannschaftskabine. Spontan hielt Trainer Klaus-Dieter Teichert eine Kabinenansprache, die es in sich hatte. Konzentriert wie damals lauschten die Spieler auf ihren Bänken seinen Worten und fühlten sich dabei wie vor 45 Jahren.

Kicken verlernt man nicht! Daher musste eine kurze sportliche Betätigung mit dem Ball auf dem Fußballplatz sein. Wie damals wurde gekickt, glücklicherweise ohne Verletzungen. Nach der Praxis folgte dann ein wenig Theorie. Alte Statistiken, Spielberichte und Einzelkritiken des Trainers wurden interessiert gelesen. Mit solchen Aufzeichnungen war der Coach seiner Zeit weit voraus und hielt so ein Stück Fußballgeschichte des Pulheimer SC fest. Zu der Erinnerung an die Meisterschaft von 1978 wurde jetzt eine weitere wertvolle Erinnerung an das Wiedersehen hinzugefügt. Beim Treffen durften Mannschaftsfotos natürlich nicht fehlen, insbesondere eines mit fast identischer Aufstellung aus vergangenen Zeiten.

Eins hat sich bis heute im Fußball nicht geändert: „Das Runde muss ins Eckige!“ (Sepp Herberger)

Die B-Jugend-Fußballmeistermannschaft des Pulheimer SC von 1978 heute

Mannschaft heute – von oben rechts: Karl Falkus, Klaus-Dieter Teichert, Dr. Torsten Freiheit, Michael Pipek, Gregor Bendriss, Carl-Heinz Schneppenheim, Thomas Hennig
Von unten rechts: Thomas Bierlich, Martin Sass, Walter Ahn, Dirk Lippert
Es fehlen Frank Greupner, Hermann Müller, Norbert Schröder, Patrick Loos (verstorben), Ralf Müller (verstorben). (Fotoveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung)