Loss jonn ohne Alkohol! – Brauweiler Karnevalsfreunde veranstalten erstmals Jugendparty

Avatar von Anja Fiedler

Datum:

Von: Anja Fiedler

Der Vorstand der Brauweiler Karnevalsfreunde, Landrat Frank Rock, Bürgermeister Frank Keppeler, die Bandmitglieder von Lupo und Aluis und Marco Ages freuen sich gemeinsam auf die Jugendparty.
Der Vorstand der Brauweiler Karnevalsfreunde, Landrat Frank Rock, Bürgermeister Frank Keppeler, Bandmitglieder von Lupo und Aluis und Marco Ages freuen sich gemeinsam auf die Jugendparty ohne Alkohol.

Die Brauweiler Karnevalsfreunde (BKF) hatten zu „Auf einen Kaffee mit der BKF“ nach Brauweiler eingeladen, um ein komplett neues Format vorzustellen. Im Pulheimer Stadtgebiet gibt es zahlreiche Karnevalssitzungen, jedoch keine spezielle Veranstaltung, die auf Jugendliche zugeschnitten ist. Diese Lücke möchten die Brauweiler Karnevalsfreunde nun füllen. Erstmals wird im Schützenhaus Brauweiler am 02.02.2024 eine Jugendparty ohne Alkohol stattfinden.

Loss jonn – mach met!

„Jugendliche sind unterbespaßt…“, sagte der Präsident der Brauweiler Karnevalsfreunde in einer kurzen Rede. Daher möchte der Verein mit einer Jugendparty nun den Jugendlichen eine Plattform bieten, um friedlich und fröhlich Karneval zu feiern. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an 12- bis 16-Jährige, die mit einem jugendgerechten Programm ohne sozialen Druck an den Fastelovend herangeführt werden sollen, und das ohne Alkohol. Brauchtum feiern und Spaß haben, das kann man auch ohne sich zu betrinken. Unter dem Motto „Loss jonn – mach met!“ möchten die Brauweiler Karnevelsfreunde der Jugend genau das zeigen und so auch ihr Interesse für das Vereinsleben und den Abteiort wecken.

„Die Eltern sollen sorgenlos sein, wenn ihre Kinder bei unserer Veranstaltung sind.“

Michael Weyergans

Die BKF wünschen sich, dass sich die Jugendparty ohne Alkohol in Brauweiler etabliert und einen Mehrwert für die Stadt Pulheim und den Abteiort bietet.

Programm, Schirmherren und Sponsoren

Für die Jugendparty haben die Brauweiler Karnevalsfreunde ein attraktives Programm zusammengestellt und prominente Unterstützer gewonnen. Der Landrat des Rhein-Erft-Kreises, Frank Rock, und der Bürgermeister der Stadt Pulheim, Frank Keppeler, haben die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Musikalische Schirmherren sind die Mitglieder der kölschen Band „Lupo“. Ihr Titel „Loss jonn!“ inspirierte die BKF zur Veranstaltung einer Jugendparty und der Titeltext wurde daher auch gleich ins Motto übernommen. Lupo, Mo-Torres und Aluis werden mit ihren Auftritten für gute Partystimmung sorgen. Ne Jung us em Veedel“ alias Marco Ages wird moderieren.

In kurzen Redebeiträgen zeigten sich Landrat Frank Rock und Bürgermeister Frank Keppeler begeistert von dem neuen Format und freuten sich, dass Jugendliche ohne Alkohol Spaß haben und feiern können. Sie bedankten sich ausdrücklich für das ehrenamtliche Engagement der Brauweiler Karnevelsfreunde. Frank Rock betonte, dass Jugendliche gesellschaftlichen Halt benötigen und er solche Angebote wie die Jugendparty gerne unterstützt. Frank Keppeler stellte noch einmal die Bedeutung des Ehrensamts heraus und wie wichtig Angebote für Jugendliche sind.

„Vor der Theke ist einfacher als dahinter.“

Bürgermeister Frank Keppeler

Auf Nachfrage machten Frank Rock und Frank Keppeler noch einmal deutlich, dass ihnen die Bedürfnisse der Jugend am Herzen liegen. So können im Rahmen eines Demokratieprojektes junge Menschen z. B. das Kreishaus in Bergheim besuchen und so in den Dialog mit der Verwaltung und Politik kommen. In Pulheim gibt es das Projekt Jugendpartizipation. In diesem Forum, das einmal im Jahr stattfindet, können Jugendliche in direkten Kontakt mit Vertretern aus Verwaltung und Politik treten und ihre Wünsche, Ideen und Anregungen mitteilen. In Arbeitsgruppen werden verschiedene Themenfelder bearbeitet. Kürzlich wurde die Sanierung des Kleinspielfeldes am Pulheimer Sportzentrum, auf dem Basketball und Fußball gespielt werden kann, abgeschlossen und kann nun wieder genutzt werden. Ebenso freut sich Frank Keppeler über das Projekt Bikepark, das ein attraktives Angebot für Jugendliche werden wird.

Die anwesenden Mitglieder der Bands Lupo und Aluis sowie Moderator Marco Ages zeigten sich auch begeistert und freuen sich auf die erste Jugendparty. Das dabei Brauchtum und Alkohol getrennt werden, empfanden alle als sehr guten Ansatz. Es wurde deutlich, dass Brauchtum wichtig ist und die kulturelle Identität fördert.

Natürlich funktioniert keine Veranstaltung ohne Sponsoren. Die Filialleiter der Kreissparkasse Köln und der Volksbank Rhein-Erft-Köln in Brauweiler übergaben je einen Spendenscheck über 1.500 Euro an die Brauweiler Karnevalsfreunde. Weitere Sponsoren sind die GVG, die Stadtwerke Pulheim und die Firma IWMS.

Infos zur Jugendparty

Wann: 02.02.2024 von 17 bis 22 Uhr Wo: Schützenhaus Brauweiler Für: 12 – 16-Jährige Tickets: ab 26.10.2023 bei Event Ticketing System

Fazit

Die Jugendparty ohne Alkohol ist ein tolles neues Format, dass zur Brauchtumspflege beiträgt und vielleicht auch von anderen Vereinen aufgegriffen wird. Karneval ist jeck, bunt und fröhlich. Es braucht keinen Alkohol, um zu feiern. In diesem Sinne: Alaaf!