Ein Kurzurlaub für die Seele – Eine Alpaka Wanderung durch den bunten Herbst

Avatar von Sandra Fiedler

Datum:

Von: Sandra Fiedler

Gemeinsam mit den Alpakas ging es zur Fischbachhöhe.
Gemeinsam mit den Alpakas ging es zur Fischbachhöhe.

Einmal eine kurze Auszeit vom Alltag nehmen und die Seele baumeln lassen? Dann ist eine Alpaka Wanderung genau das Richtige. Angeboten wird dies im Rhein-Erft-Kreis vom Alpakahof Abels in Quadrath-Ichendorf. Sophie Abels führt die Tour rund um die Fischbachhöhe.

Über die Alpakas

In einer kurzen Einführung erklärte Sophie Abels die wichtigsten Sachen zur Alpaka Wanderung. Z.B. ist wichtig, dass man die Führleine nicht komplett um die Hand wickelt (um bei Bedarf schnell loslassen zu können), die Alpakas nur am Hals streicheln sollte und die Tiere in einer bestimmten Reihenfolge gehen. So sollte z.B. Alpaka Batman die Kolonne anführen, da ihm alle anderen Tiere vertrauen und folgen. Damit alle Gäste die Tiere erstmal in Ruhe kennenlernen konnten, bekam jeder etwas Futter, um die Alpakas anzulocken. Danach wurden die Alpakas Joker, Batman, Charly Brown, Olaf, Bambi und Co. dann an die Alpakaführer verteilt. Jedes Tier wurde von Sophie Abels kurz vorgestellt (Name, Temperament, Eigenschaften und Sonstiges). So wurden nach und nach die Alpaka-Mensch-Teams gebildet. Die Alpakaführer verließen mit ihrem Tier den Stall, gefolgt von den Begleitpersonen und alle stellten sich in der festgelegten Reihenfolge auf. Und schon ging es los und ich mittendrin.

Ein Herbstspaziergang mit tierischer Begleitung

Bei der Wanderung mit den Alpakas erkundeten wir u. a. die Fischbachhöhe und genossen die Natur und ihre bunten Herbstfarben. Entspannt liefen die Alpaka-Jungs hintereinander her und freuten sich über das gute Wetter. Zwischendurch gönnten sich die Alpakas auch mal einen Snack von der Wiese, den Büschen oder Bäumen. Man merkte nach einiger Zeit, dass die Alpakas sich sehr wohlfühlten. Voller Lebensfreude sprangen manche von ihnen an der Leine auf und ab und schubberten sich den Rücken an Zweigen. Auf unserem Spaziergang durch die Herbstlandschaft begegneten wir u.a. auch einem Pferd. Das war für die Alpakas großes Kino. Interessiert nahmen sie Kontakt auf. Auch bei anderen Geräuschen waren sie sofort aufmerksam und sehr neugierig. Manchmal erfolgte auch ein prüfender Blick nach hinten, um zu sehen, ob noch alle Alpaka-Freunde und ihre Führer/Begleiter mit dabei waren. Als wir wieder auf dem Hof ankamen, freuten sich alle Alpakas sehr und galoppierten eine Runde über ihre Weide.

Fazit

Mit ganz viel Freude und Glücksgefühlen sind alle Teilnehmer wieder auf dem Hof angekommen. Es war eine besondere Erfahrung mit Wunsch auf Wiederholung. Ich kann eine Alpaka Wanderung nur jedem empfehlen. Dabei findet man seine innere Ruhe und bildet eine Einheit mit seinem Alpaka – ein Kurzurlaub für die Seele.

Mehr Infos über den Alpakahof Abels und zur Alpaka Wanderung findet man hier!