Naturschutz, Schwimmen und Erholung – Wann wird der Badestrand am Pulheimer See Realität? 

Avatar von Sandra Fiedler

Datum:

Von: Sandra Fiedler

Wann kann man im Pulheimer See schwimmen?

Seit Jahren freuen sich viele Menschen auf die Umgestaltung des Pulheimer Sees zum Bade- und Freizeitsee. Das Schwimmen im See steht dabei auf der Wunschliste weit oben. Doch wann ist es endlich soweit?

Planungen – heute und damals

In einer Mitteilungsvorlage für den Rat am 08.11.2022 informiert die Stadt Pulheim ausführlich über den Sachstand zur Errichtung eines Badestrandes am Pulheimer See. Beim Lesen wird deutlich, wie lange die Planungen rund um den Pulheimer See schon andauern. 1980 wurde der Bebauungsplan Nr. 8 (Pulheim) aufgestellt und wurde dann 10 Jahre später rechtskräftig. Bereits damals stand eine wasser- und naturgebundene Erholung im Fokus. Aus heutiger Sicht muss der Bebauungsplan aufgrund geänderter Voraussetzungen überarbeitet werden. Durch den Zweckverband Stöckheimer Hof, in dessen Aufgabenbereich u. a. auch der Pulheimer See fällt, wurde 2021 ein Antrag zur Änderung des Planungsfeststellungsbeschlusses aus dem Jahr 1994 gestellt. Dieser wird derzeit durch den Rhein-Erft-Kreis bearbeitet. Nach Aussagen der Verwaltung im Haupt- und Finanzausschuss am 25.10.2022 soll es im Zuge der Planungen auch eine Beteiligung der Öffentlichkeit geben.

Potentialanalyse

Im Jahr 2016 wurde eine Potenzialanalyse von der Stadt Pulheim in Auftrag gegeben. Der Entwurf liegt seit dem Jahr 2021 vor. Vorgesehen ist eine Nutzung des Sees, die mit der Natur im Einklang steht. Die Ratsgremien haben sich bisher noch nicht mit den Ergebnissen der Potenzialanalyse befasst. Die Verwaltung möchte zunächst die weiteren Entwicklungen abwarten.

Aufgabenverteilung

Im gesamten Planungsprozess sind der Zweckverband Stöckheimer Hof, der Rhein-Erft-Kreis, die Untere Wasserbehörde, die Städte Pulheim (und die Ratsgremien) und Köln in verschiedenen Formen beteiligt. Sogar die EU hat letzendlich mitzureden, denn vor Inbetriebnahme des Pulheimer Sees als Badesee muss dieser als EU-Badegewässer angemeldet werden. Es ist also gar nicht so einfach mal eben den Pulheimer See zum Bade- und Freizeitsee umzugestalten, da viele Interessen, Vorgaben und Richtlinien beachtet werden müssen. Bleibt zu hoffen, dass hier schnelle Fortschritte erzielt werden.

Viel Bürokratie bis der Badestrand am Pulheimer See realisiert werden kann.

Eigentümer und Pächter im Bereich des Pulheimer Sees

Die Stadt Pulheim ist im Besitz fast aller Grundstücke im Bereich des Pulheimer Sees. Ein Grundstück befindet sich noch in Privatbesitz. Es wird seitens der Stadt angestrebt auch dieses Grundstück zu erwerben. Bestehende Pachtverhältnisse sind noch nicht abschließend beendet.

Auch hier sind also noch einige Aufgaben zu erledigen bevor die Umgestaltung des Pulheimer Sees möglich wird.

Wann kann man denn nun im Pulheimer See schwimmen?

Das ist eine Frage, die wohl niemand genau beantworten kann. Es ist zu vermuten, dass es noch einige Jahre dauern wird. Viele Planungen, Gutachten, Prüfungen und jede Menge Bürokratie versperren im Augenblick noch den Weg zum Badestrand. Es wäre schön, wenn die verantwortlichen Stellen hier zügig und im Einklang vorankommen würden. Dann ist eine Umsetzung in den nächsten Jahren durchaus möglich.

In eigener Sache

Ich wünsche mir sehr, dass der Pulheimer See möglichst schnell zum Bade- und Freizeitsee umgestaltet wird. Mein ganz persönlicher Wunsch ist, dass in diesem Rahmen auch ein Hundestrand angelegt wird. Dazu habe ich einen Bürgerantrag gestellt und mein Bauchgefühl sagt mir: „Die Chancen für einen Hundestrand stehen nicht schlecht.“ In Mitteilungsvorlage 311/2022 heißt es jedenfalls: „… Im Anschluss müssen Untersuchungen zur Umsetzbarkeit unter verschiedenen Voraussetzungen geprüft werden. Hierbei soll auch die Einrichtung eines Hundestrandes geprüft werden…“

Ein See für Menschen und Hunde mit Wow- und Wau-Effekt, das wäre doch was!

Kommt ein Hundestrand am Pulheimer See?

Maßgebliche Quelle für diesen Artikel war die Mitteilungsvorlage 311/2022 der Stadt Pulheim. (Hier klicken, um diese vollständig zu lesen).