Leerstände im Hürth Park – Wie geht es weiter?

Avatar von Redaktion "Pulheim-Report"

Datum:

Von: Redaktion "Pulheim-Report"

Das Einkaufszentrum Hürth Park an der Theresienhöhe im Hürther Ortsteil Hermülheim.
Das Einkaufszentrum Hürth Park an der Theresienhöhe im Hürther Ortsteil Hermülheim.

Seit 1977 besteht der Hürth Park. Das Einkaufszentrum an der Theresienhöhe im Hürther Ortsteil Hermülheim mit rund 150 Geschäften lädt zum Shoppen und Bummeln ein. Doch hat der Hürth Park seit geraumer Zeit auch mit Leerständen zu kämpfen. Zuletzt schlossen der Juwelier Raatz und Nordsee ihre Geschäfte und beendeten damit eine langjährige Tradition. Beide Unternehmen waren seit dem Eröffnungsjahr 1977 fester Bestandteil im Hürth Park. Ein Kritikpunkt in der Öffentlichkeit sind auch die seit mehreren Jahren leerstehenden Räumlichkeiten der ehemaligen REAL-Filiale im Untergeschoss. Viele wünschen sich neben der bestehenden kleinen Aldi-Filiale einen weiteren Lebensmittelmarkt. Für das Management heißt das Konzepte zu entwickeln, um leerstehende Läden wieder zu vermieten und attraktive Einkaufsmöglichkeiten zu bieten. Keine leichte Aufgabe, in einer Zeit, in der der Onlinehandel eine große Konkurrenz für den Einzelhandel vor Ort ist.

Viele Leerstände im Hürth Park - Wie sehen die weiteren Pläne aus?
Viele Leerstände im Hürth Park – Wie sehen die weiteren Pläne aus?

Wie geht es weiter? Im Gespräch mit Center Managerin Hella Dubrowsky

Wir haben beim Management des Hürth Parks nachgefragt, welche Konzepte und Lösungen gegen die Leerstände geplant sind, und wie es zukünftig im Hürth Park weitergehen soll. Center Managerin Hella Dubrowsky antwortete auf unsere Fragen.

Wie sehen Ihre Pläne/Konzepte kurz- und mittelfristig für den Hürth Park aus?

„Wir arbeiten mit Hochdruck an der Gewinnung neuer Mietpartner sowohl als Langzeitmieter als auch als Pop-Up-Konzepte. Gleichzeitig ist es für unseren Standort wichtig, die bestehenden Mietpartner zu unterstützen und zu halten und wir freuen uns, dass wir in der letzten Zeit die Mietverträge mit vielen unserer Ankermieter verlängern konnten. Im Frühjahr stehen zudem mehrere Neueröffnungen im Hürth Park an, auf die wir uns sehr freuen.“

Wie möchten Sie weitere Leerstände vermeiden und neue Mieter gewinnen? Wird in diesem Zusammenhang überlegt die Konditionen für Ladeninhaber attraktiver zu gestalten (Mietpreise, Beteiligung an Renovierungskosten usw.), um diese zu halten bzw. neue Mieter zu finden?

„Die Mietverhandlungen mit potenziellen Mietern verlaufen sehr individuell. Sowohl die Ausbauzustände der Mietflächen als auch die Bedürfnisse des einzelnen Mietinteressenten sind sehr verschieden. Daher werden bei den Verhandlungen sowohl die individuellen Gegebenheiten des in Frage kommenden Ladenlokals als auch die besonderen Bedürfnisse des Konzepts des potenziellen Mieters berücksichtigt.“

Wird es absehbar einen weiteren Supermarkt im Hürth Park geben?

„Es ist für uns eines der obersten Ziele, dass der Hürth Park einen Lebensmittel-Vollsortimenter bekommt. Wir sind zuversichtlich, dies in absehbarer Zeit zu erreichen.“

Sind neue Aktionen/Aktionstage im Hürth Park geplant, um dem Kaufklientel zusätzliche Anreize zu bieten, den Hürth Park zu besuchen?

„Wir veranstalten ganzjährig verschiedenste Aktionen, um unseren Besuchern ein besonderes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Mitte März steht uns z.B. eine schöne Aktion bevor: Wir starten unsere Glückstulpenaktion: Für drei Euro kann der Besucher eine Tulpenzwiebel erwerben, die wir in einem Beet einpflanzen. Je nach Farbe, in der die Tulpe dann später erblüht, kann man Centergutscheine im Wert zwischen 10€ und 100€ gewinnen. Der Erlös aus dem Verkauf der Zwiebeln wird an die Organisation „Wünsch Dir was e.V.“ gespendet.“

Fand in letzter Zeit einmal eine Kundenbefragung Ihrerseits statt, um zu eruieren, welche Angebote die Kundschaft sich im Hürth Park wünscht?

„Wir führen in regelmäßigen Abständen Kundenbefragungen durch, um entsprechende Erkenntnisse für uns und im Sinne des Hürth Park zu gewinnen.“

Was sind langfristig ihre Ideen und Innovationen für den Hürth Park?

„Der Hürth Park ist mit seiner offenen Architektur ein einzigartiger Ort mit besonderen Möglichkeiten. Wir planen derzeit die Ansiedlung eines regelmäßigen Flohmarkts und die Ausrichtung eines Weinfestes, um diese Offenheit des Centers bestmöglich zu nutzen und unseren Besuchern über unser vielfältiges Angebot hinaus einen lebendigen, abwechslungsreichen Ort zum Stöbern, Verweilen und Genießen zu bieten. Weitere Einrichtungen sind in Planung aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht kommunizierbar.“

Unser Fazit

Es bleibt zu hoffen, dass die Leerstände im Hürth Park bald reduziert werden und attraktive Geschäfte in die leeren Ladenlokale einziehen. Ein Knackpunkt dabei ist sicherlich, dass kurzfristig ein weiterer Lebensmittelmarkt in das Center einzieht. Denn das wünschen sich viele Menschen und es würde sicherlich zur Kundenbindung beitragen. Denn wer Lebensmittel im Hürth Park einkauft, stöbert dann sicher auch mal durch andere Geschäfte. Der Hürth Park hat auf jeden Fall das Potential ein attraktives Einkaufsziel zu sein und zu bleiben. Das Management ist darum bemüht und wir wünschen viel Erfolg dabei.