Nürburgring Classic 2023

Avatar von Redaktion "Pulheim-Report"

Datum:

Von: Redaktion "Pulheim-Report"

Zeitreise im Mtorsport: Nürburgring Classic
Eine Zeitreise in die Geschichte des Motorsports: „Nürburgring Classic“

Gastbeitrag von Elke Biene und Klaus Weber

Als im Jahr 2017 der Nürburgring seinen 90. Geburtstag feierte, ging auf den Tag genau die „Nürburgring Classic“ als internationales Motorsport-Meeting für historische Fahrzeuge auf dem Grand Prix Kurs und der Nordschleife an den Start und begeisterte die Besucher und Teilnehmer.

Race Event für alle Generationen

Das Programm begeisterte mit vielen Highlights, die Starterfelder waren außerordentlich beliebt und es gab natürlich wieder viele besondere Möglichkeiten die Teams und die Fahrzeuge ganz hautnah zu erleben. Das ist es, was die Nürburgring-Classic als „Race Event“ ausmacht. Die Boxen im Grand Prix Fahrerlager sind immer geöffnet, der Zugang zu allen Fahrerlagern ist im Eintritt immer schon inkludiert und zahlreiche Gridwalks gaben die Möglichkeit vor dem Start in den Startaufstellungen der Rennen und Sonderläufe zu Gast zu sein und auf der Start-Geraden bei geöffneten Zuschauertoren echte „Rennluft“ zu schnuppern… so wie damals und heute beim Motorsport.

Nürburgring Classic
Die Zuschauer sind hautnah dabei und bekommen Einblicke in die Fahrerlager.

Einmal selbst im Rahmen der Nürburgring Classic ins Lenkrad zu greifen war auch möglich. So konnte jeder, der einen straßenzugelassenen Oldtimer oder Youngtimer besitzt, sowohl beim „freien Fahren“ der Experience-Läufe auf der Nürburgring-Nordschleife oder bei den Leistungsprüfungen (GLP‘s) Grand-Prix-Strecke, den anspruchsvollen Eifelkurs unter die Räder nehmen.

Youngtimer und Oldtimer waren auf der Eifelstrecke unterwegs.
Youngtimer und Oldtimer waren auf der Eifelstrecke unterwegs und konnten bestaunt werden.

Früher für prominente und bekannte Rennställe und Werksteams, sind die damaligen DTM-Fahrzeuge heute alle in Sammlerhand und werden aufwändig instand gehalten und „ready to race“– gepflegt. Und oftmals greifen dann bei den Rennen der Tourenwagen-Classics auch wieder die prominenten Helden von damals ins Lenkrad und stürzen sich in die Fights um Positionen. In keiner historischen Rennserie sonst sind so viele alte Fahrzeug-Fahrer-Kombinationen der guten alten DTM-Zeit zu erleben. Ein Fest für die Sinne.

Fazit

Eine bunte Mischung aus Zeitreise, knallhartem Rennsport, alten Heldenbildern und klassischem Oldtimer-Breitensport mit Familien-Charakter. Bitte weiter so.

Text / Fotos: Elke Biene & Klaus Weber