Nicht nur für Star Wars-Fans – Die „STARS OF THE GALAXY“-Ausstellung in Mönchengladbach

Avatar von Sandra Fiedler

Datum:

Von: Sandra Fiedler

Der große AT-AT in der Eiswelt Hoth
Der große AT-AT in der Eiswelt Hoth

Ihr wollt Star Wars hautnah erleben und in die galaktische Welt eintauchen? Dann lohnt sich für euch auf jeden Fall ein Besuch in der Ausstellung „Stars of the Galaxy“ in Mönchengladbach. Viele besondere Sammlerstücke, Original-Requisiten und seltene Exponate von überall aus der Welt gibt es hier zu bestaunen. Eröffnet wurde „Stars of the Galaxy“ im Jahr 2011 auf 1000 qm in einem ehemaligen Schwimmbad. Im Laufe der Zeit wurde die alte Schwimmhalle in ein Star Wars-Universum verwandelt. Wir durften mit Thomas Manglitz, dem Inhaber von Stars of the Galaxy, ein kleines Interview führen, hinter die Kulissen schauen und erfuhren einige interessante Infos über Stars Wars und wie es dazu kam, dass die Ausstellung von ihm ins Leben gerufen wurde.

Interview mit Thomas Manglitz (Inhaber von Stars of the Galaxy)

Wie kamen Sie auf die Idee die Ausstellung ins Leben zu rufen?

„Der Grund dafür war Platzmangel. Bereits 2005 habe ich in einem alten Kino in Rheydt angefangen zu sammeln und habe dann durch das extreme Wachstum größere Räumlichkeiten benötigt.“

Thomas Manglitz

Wie kommen Sie an die Ausstellungsstücke?

„Das ist immer ganz unterschiedlich. Manchmal über Verkaufsplattformen wie ebay, Verkaufsgruppen auf Facebook oder es werden mir Sammlungen angeboten.“

Thomas Manglitz

Haben Sie ein besonderes Lieblingsausstellungsstück, welches eventuell mit einer besonderen Geschichte verknüpft ist?

„Der große AT-AT in der Eiswelt Hoth. Er ist ein Highlight in der Ausstellung und eines meiner Lieblingsstücke. AT-AT wurde ursprünglich von Premiere/Sky gebaut und kam als Special Edition heraus. George Lucas hat Star Wars Episode IV, V und VI gedreht. Dann kam Episode I. Vor 1999 wurde eine überarbeitete Version der Kinofilme erstellt und Premiere hat dann das Modell bauen lassen. Das Stück ist um die halbe Welt geflogen und war u. a. in China und stand in Köln vor dem Kölner Dom. Ich habe es dann halb kaputt auf ebay gefunden und von München bis hier hingefahren.„

Thomas Manglitz

Was ist Ihr liebster Star Wars-Charakter und warum?

„Ganz klar Yoda aus Episode V. Es war der erste Star Wars-Film, den ich gesehen habe. Mit Episode V bin ich groß geworden.“

Thomas Manglitz
Thomas Manglitz (Inhaber von Stars of the Galaxy) nahm sich viel Zeit für uns, um unsere Fragen zu beantworten und uns "behind the scenes" mitzunehmen.
Thomas Manglitz
(Inhaber von Stars of the Galaxy)
nahm sich viel Zeit für uns, um
unsere Fragen zu beantworten und
uns „behind the scenes“
mitzunehmen.

Die Ausstellung – Erkundung der verschiedenen galaktischen Filmwelten von Stars Wars

Die Ausstellung wurde sehr liebevoll, abwechslungsreich und mit vielen Details gestaltet. „Möge die Macht mit euch sein!“ wird hier zur Realität. Ob Yoda, R2D2 oder Chewbacca: Sie sind alle da! Hier verzichten wir auf weiteren Text. Schaut euch lieber die galaktischen Fotos mit Beschreibung an.

Der Shop

Im Shop gibt es viele besondere Stücke zu kaufen. Es gibt Sammlerfiguren, Kostüme, Kunst, Jacken, Schuhe, T-Shirts, Helme, Gesellschaftsspiele, Legofiguren, Kunst, Bücher, Comics und noch vieles mehr. Ein Besuch im Shop lohnt sich auf jeden Fall.

Angebote

Bei Stars of the Galaxy kann man vorab Führungen buchen. Mehr Infos dazu findet ihr hier!

Es ist auch möglich, z.B. Junggesellenabschiede und Kindergeburtstage dort zu feiern.

Auch Vermietungen von Raumschiffen und lebensgroßen Filmfiguren wird bei Stars of the Galaxy angeboten. Mehr Infos dazu findet ihr hier!

Stars of the Galaxy bietet auch Programm für Kindergeburtstage an.
Stars of the Galaxy bietet auch
Programm für Kindergeburtstage
an.

Anfahrt

Von Pulheim aus ist es möglich direkt bis Mönchengladbach Hauptbahnhof durchzufahren. Von Mönchengladbach Hauptbahnhof aus hat man nur noch 10 Minuten Fußweg bis zu „Stars of the Galaxy“. Wer mit dem Auto anreist, hat mehrere Parkmöglichkeiten. Vor der Ausstellung gibt es kostenlose Parkbuchten, es gibt Parkplätze (gebührenflichtig) am Berliner Platz (ca. 80 m entfernt) und das Parkhaus an der Stepgesstraße (ca. 300 m entfernt).

Die "Galaxis Star Wars" ist von Mönchengladbach Hauptbahnhof aus sehr gut zu erreichen ;)
Die „Galaxis Star Wars“ ist von Mönchengladbach Hauptbahnhof aus sehr gut zu erreichen 😉

Fazit

Thomas Manglitz und das gesamte Team von Stars of the Galaxy waren sehr freundlich, hilfsbereit und immer für einen netten Plausch offen. Man merkte, mit wie viel Leidenschaft und Herzblut alle mit dabei sind. Es gab nette Tipps, wie z.B., dass wenn wir der dunklen Seite der Macht (einer kleinen schwarzen Katze, welche durch den Star Wars-Shop lief) begegnen, diese streicheln sollen. 😉 Auch interessante Fakten zu den Ausstellungsstücken haben die Mitarbeiter mit einem geteilt. So z.B., dass der Anzug von Boba Fett und Darth Vader in jedem Film ein bisschen anders ist, es von manchen Ausstellungsstücken nur wenige Exemplare weltweit gibt, dass die Ausstellungsstücke teilweise im Original-Maßstab gebaut wurden oder dass die Eiswelt „Hoth“ im ehemaligen Becken des Schwimmbads entstanden ist. Wir kommen auf jeden Fall wieder und können einen Besuch nur jedem (egal ob Star Wars-Fan oder nicht) empfehlen.

Und wer weiß, vielleicht gibt es bald die Möglichkeit durch Pulheim-Report sogar einmal kostenlos dort vorbeizuschauen. 😉

Mehr Infos zu Stars of the Galaxy findet ihr hier!