Ein kunterbuntes Lichterfest am Rhein – Das China Light Festival im Kölner Zoo ist zurück

Avatar von Sandra Fiedler

Datum:

Von: Sandra Fiedler

Der riesige Drache am Haupteingang des Kölner Zoos.
Der riesige Drache am Haupteingang des Kölner Zoos.

Ein großes Winter-Highlight kehrt in diesem Jahr nach einer längeren Pause in den Kölner Zoo zurück: Das China Light Festival. Bereits in den Jahren 2017 bis 2019 fand das Lichterspektakel China Lights in der Adventszeit statt und erfreute sich großer Beliebtheit. Aufgrund der Pandemie pausierte das Festival von 2020 bis 2022. Nun findet es im Jahr 2023 zum vierten Mal statt. Pulheim-Report war am 14.12.2023 abends zum exklusiven Medien-Pre-View eingeladen und berichtet über die zauberhaften sowie leuchtenden Eindrücke des diesjährigen Lichterensembles. Christopher Landsberg vom Vorstand des Kölner Zoos war auch mit dabei und freute sich, dass das Lichterspektakel nun wieder stattfindet. Außerdem stand eine chinesische Lichtdesignerin als Ansprechpartnerin rund um das Thema „China Lights“ für Fragen zur Verfügung.

Drei beeindruckende Themenwelten

In diesem Jahr gibt es erstmalig beim China Light Festival eine Gliederung in mehrere Themenzonen. Diese tragen den Namen „Dinos“, „Dschungel & Safari“ sowie „Mystery“. 75 Lichtensembles mit mehr als 10.000 LED-Lichtern wurden dafür auf dem 20 Hektar großen Zoogelände von den Lichtdesignern aufgebaut. Highlights sind u. a. der Riesendrache auf der Zoo-Wiese am Haupteingang, der 18 Meter lange Tyrannosaurus Rex und die 25 Meter lange und 10 Meter hohe Dino-Familie. Statt weiterer Worte präsentieren wir nun lieber magische, zauberhafte und leuchtende Fotoimpressionen.

Mitmachaktionen für Klein und Groß

In diesem Jahr gibt es außerdem ganz neu einige Mitmachstationen. Man kann u.a. im Spiegel-Parcours das eigene Ich neu beleuchten, mit der Mondschaukel hoch in den Kölner Abendhimmel schwingen und an der Graffiti-Wall eine eigene Leuchtbotschaft hinterlassen. Außerdem gibt es einen Tierkreiszeichen-Parcours mit den chinesischen Sternzeichen, bei dem man erfährt, ob die Charaktereigenschaften des eigenen Sternzeichens auch wirklich auf einen zutreffen.

Fazit

Die China Lights sind ein Licht- und Farbspektakel, das Klein und Groß begeistern wird. Die chinesischen Lichtdesigner haben hier wirklich etwas Tolles geschaffen. Passend zur besinnlichen Zeit erstrahlen die umweltfreundlichen LED-Lichter in bunten Farben. Auf dem Abendspaziergang durch den Kölner Zoo wartet an jeder Ecke ein anderes Abenteuer. Die Dinosaurier leben wieder, im Dschungel sind die wilden Tiere los und im Mystery-Bereich taucht man in eine glitzernde Märchen- und Fantasiewelt ein. Natürlich darf auch FC-Maskottchen Hennes nicht fehlen. Gastronomische Angebote und Fotopoints runden das Event für die ganze Familie ab. Wir sind absolut begeistert und können einen Besuch nur empfehlen. Das bunte Lichterfest China Lights zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht und ist herzerwärmend. Lichterglanz, Freude und einfach mal abschalten, das tut einfach gut!

Das China Light Festival im Kölner Zoo läuft vom 15.12.2023 bis zum 28.01.2024. Die Tickets für das China Light Festival könnt ihr hier kaufen!