Street Food & Music Festival: Sommer, Spaß, Essen und Musik, aber wo waren die Pulheim Open?

Avatar von Sandra Fiedler

Datum:

Von: Sandra Fiedler

Pulheim Open meets Street Food & Music Festival auf dem Pulheimer Marktplatz.
Pulheim Open meets Street Food & Music Festival auf dem Pulheimer Marktplatz.

Die Pulheim Open waren in Kombination mit einem Street Food & Music Festival angekündigt. Darauf haben viele Pulheimer lange gewartet. Der Aktionsring Pulheim kooperiert erstmals mit einem Partner. Mitglieder des Aktionsrings und andere Aussteller sowie diverse Street Food Trucks präsentieren sich auf der Venloer Straße zwischen Johannisstraße und Farehamstraße. Von Freitag (30. Juni) bis Sonntag (2. Juli) gibt es jede Menge Angebote. Sommer, Spaß, Essen, Musik und geselliges Beisammensein sind das Programm. 

Die Öffnungszeiten der Pulheim Open/des Street Food & Music Festivals

Freitag, 30.06.2023: ab 15 Uhr

Samstag, 01.07.2023: ab 12 Uhr

Sonntag, 02.07.2023: ab 12 Uhr

Am Freitag und Samstag gibt es ab 18 Uhr ein musikalisches Bühnenprogramm. Am Sonntag startet die musikalische Unterhaltung bereits um 14 Uhr. 

Zudem haben am Sonntag die Geschäfte rund um den Marktplatz von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Angebote, Street Food und Aktionen

Ein breitgefächertes Essensangebot, spritzige Getränke und ein buntes Bühnenprogramm bieten etwas für jeden Geschmack. Diverse Foodtrucks servieren exotische, altbekannte und leckere Gerichte aus aller Welt. Die Speisen werden direkt vor den Augen der Besucher frisch zubereitet. Passende Getränke runden das Geschmackserlebnis ab. 

Auch umliegende Geschäfte lassen sich etwas einfallen. So startet z. B.  FRESCO Pulheim am verkaufsoffenen Sonntag eine Benefizaktion zugunsten des Tierheims Köln-Zollstock. Im Geschäft in der Venloer Straße 99/Ecke Bachstraße werden von 13 bis 18 Uhr leckere alkoholfreie Cocktails gegen eine Spende für das Tierheim in Köln-Zollstock ausgeschenkt.

FRESCO Pulheim startet am verkaufsoffenem Sonntag (02.07.2023) eine Benefizaktion zugunsten des Tierheims Köln-Zollstock.
FRESCO Pulheim startet am verkaufsoffenem Sonntag (02.07.2023) eine Benefizaktion zugunsten des Tierheims Köln-Zollstock.

Fazit der Redaktion

Zur Terminierung: Für die Zukunft wäre es toll, wenn besondere Veranstaltungen auf dem Pulheimer Marktplatz möglichst nicht in den Ferien stattfinden. Einige Leute gaben uns die Rückmeldung, dass sie es schade finden, dass sie die Veranstaltung nicht besuchen können, da sie im Urlaub sind. Außerdem waren einige Menschen verwundert, dass die Veranstaltung „Pulheim Open meets Street Food Festival“ kaum beworben wurde. Nur auf dem Pulheimer Marktplatz gab es Plakate, die auf den Street Food Markt hinwiesen sowie auf den Aktionsring und den verkaufsoffenen Sonntag. Jedoch fand man hier nichts über die Pulheim Open. Lediglich auf der Internetseite des Aktionsrings Pulheim wurde auf „Pulheim Open meets Street Food Festival“ hingewiesen. Hier wäre es zukünftig wünschenswert, wenn die Öffentlichkeitsarbeit des Aktionsrings weiter verbessert wird.

Zur Veranstaltung: Neue Veranstaltungen tun Pulheim gut. Bitte mehr davon! Die Idee und das Ausprobieren eines Street Food Festivals in Pulheim ist großartig. Es braucht neue Ideen und Konzepte, um die Menschen in Pulheim und aus dem Umkreis generationenübergreifend zu begeistern sowie die Innenstadt lebendig zu halten. Zu einer attraktiven Stadt gehören auch vielfältige Angebote, Aktionen und Events, die Menschen in die Innenstadt locken. Das kommt dann dem Einzelhandel zugute. Pulheim hat hier sicherlich noch viel Potenzial. Bisher hängt die Organisation solcher Veranstaltungen meist an Vereinen, wie z. B. der KG Ahl Häre. Der Verein ist nicht nur karnevalistisch unterwegs, sondern organisiert auch die Aufstellung eines Maibaums (mit den Pulheimer Löschgrenadieren), Open Airs, Vatertagsgrillen und vieles mehr. Mit einem guten Beispiel voran geht außerdem in unserer Nachbarstadt Frechen der Aktivkreis Frechen. Dieser hat in der Vergangenheit z.B. ein Laternenfest und einen Lifestyle Markt mit vielen verschiedenen und abwechslungsreichen Ständen veranstaltet. Der Aktivkreis Frechen probiert regelmäßig innovative Ideen und Konzepte aus. Sowas wäre auch für Pulheim toll.

Was wir sehr schade finden ist, dass man von der ursprünglichen Veranstaltung „Pulheim Open“ kaum etwas bzw. gar nichts mehr wiederfand. Das Riesenrad, worauf sich viele Menschen gefreut hatten, fehlte. Auch im Austausch mit einigen Besuchern des Street Food Festivals wurde deutlich, wie sehr das Riesenrad auf dem Pulheimer Marktplatz vermisst wird. Dort konnte man aus luftiger Höhe einen Blick auf Pulheim werfen. Viele Pulheimer wünschen es sich zurück. Die Veranstaltung wurde mit „Pulheim Open meets Street Food Festival“ beworben. Allerdings empfinden wir und ebenso viele Besucher, dass eigentlich nur ein Street Food Markt präsentiert wird und dafür die Pulheim Open weichen mussten. Es gab keine Fahrgeschäfte für Kinder (z.B. Karussell) oder Angebote für die jungen Gäste auf dem Pulheimer Marktplatz (z.B. eine Hüpfburg oder ein Luftballonkünstler). Das finden wir sehr schade, da die Pulheim Open immer für familienfreundliche und generationsübergreifende Angebote bekannt waren. Dies fehlte leider aus unserer Sicht. Von den traditionellen „Pulheim Open“ blieb so gut wie nichts übrig. Es war eine komplett neue Veranstaltung, nämlich ein Street Food Markt. Etwas Neues ist grundsätzlich gut, sollte jedoch dann nicht mit einem Namen beworben werden, mit dem die Menschen etwas anderes verbinden.

Noch eine Anregung unsererseits: Auch dem Barbaramarkt täten Veränderungen gut. Mehr regionale Aussteller, z. B. Kunsthandwerk und andere lokale Anbieter (Gastronomie, Unternehmer) aus Pulheim und Umgebung sowie eine Umgestaltung der Dekoration wären ein Anfang. Auch Vereine, Organisationen, Kitas und Schulen könnten mehr mit Ständen oder ins Bühnenprogramm einbezogen werden. Das bedeutet ggf. die Reduzierung von Standgebühren, würde aber die Attraktivität des Barbaramarkts erheblich steigern. Und wenn mehr Anbieter teilnehmen, gleicht das auch in gewissem Maße niedrigere Standgebühren wieder aus. Zudem fänden wir es in Zukunft eine gute Idee, wenn ein Weihnachtsmarkt auf dem Gelände vom Rittergut Orr stattfinden könnte. Die Kulisse ist wunderschön und bietet ausreichend Platz dafür. Vielleicht findet sich ja ein Veranstalter, der Interesse daran hat.

Wir sind aber alle in der Verantwortung unsere Stadt lebens- und liebenswert zu erhalten. Es liegt an uns Angebote, Aktionen und Veranstaltungen in Pulheim zu besuchen, möglichst lokal einzukaufen, aber auch durch tatkräftige Hilfe, Ehrenamt, Spenden oder Mitgliedschaften in Vereinen/Organisationen zu unterstützen.