Willibert Pauels auf dem Sofa von Blatt-Gold: Glaube, Humor und Inklusion

Avatar von Redaktion "Pulheim-Report"

Datum:

Von: Redaktion "Pulheim-Report"

Blatt-Gold präsentierte am 3. Advent das zweite Sofageheimnis. Zu Gast war Willibert Pauels. Das erste Sofageheimnis fand im Juni 2022 mit Mathias Mester statt.
Blatt-Gold präsentierte am 3. Advent das zweite Sofageheimnis. Zu Gast war Willibert Pauels. Das erste Sofageheimnis fand im Juni 2022 mit Mathias Mester statt.

Am 3. Advent fand in Frechen-Buschbell in der Kirche Alt St. Ulrich, dem inklusiven Begegnungszentrum der Gold-Kraemer-Stiftung, das „Sofa-Geheimnis mit Willibert Pauels“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Journalistin Anja Schimanke gemeinsam mit der Redaktion von Blatt-Gold. Das Team von Blatt-Gold besteht aus Menschen mit Beeinträchtigung, die sich journalistisch betätigen und für Inklusion einsetzen. Zum zweiten Mal wurde nun das Format „Sofa-Geheimnis“ präsentiert. Im Mittelpunkt standen vor allem die Themen Glaube, Humor und Inklusion. „Ne Bergische Jung“, alias Willibert Pauels, stellte sich als Büttenredner und Diakon den Herausforderungen, die auf ihn warteten. Ralf Faßbender führte souverän durch das Programm, und hatte diesmal Unterstützung bei der Moderation von Yvonne Freiberg.

Himmel, Hölle, Musik, Klaaf und Halleluja

Gemütlich, besinnlich, berührend, lustig, spannend und musikalisch – diese Begriffe umschreiben am besten das diesjährige Sofa-Geheimnis. Das Team von Blatt-Gold hatte sich ein buntes Programm einfallen lassen, was die zahlreich erschienenen Zuschauer begeisterte. Gestartet wurde mit einem kurzen Film über Willibert Pauels, der es schafft als katholischer Diakon und karnevalistischer Büttenredner Glaube und Karneval zu vereinen und zu leben.  „Der fromme Jeck“ ist dabei auch durchaus kritisch mit Gesellschaft, Kirche und Politik. Das aber immer auf humoristische Weise.

„Lachen verbindet Menschen.“

Willibert Pauels

Gelacht wurde viel beim Sofa-Geheimnis, aber es wurde auch geredet, gespielt und gesungen. Und begeisterte etwas das Publikum besonders riefen alle gemeinsam: Halleluja! Auch aus seinem Buch „Unseren täglichen Trost gib uns heute” wurde beim Sofageheimnis vorgelesen. Dies übernahm Christiane Becker.

Fast wäre der katholische Diakon auch noch in die Hölle gekommen. 😉 Undenkbar? Nicht bei dieser Veranstaltung. Beim Spiel „Himmel und Hölle“ musste Willibert Pauels Fragen beantworten. Für richtige Antworten gab es symbolisch einen Luftballon, bei falschen Fragen gab es „heiße Füße“ in Richtung Hölle. Ganz knapp und mit ein wenig Unterstützung des Publikums kam der „Bergische Jung“ aber dann doch in den Himmel. Zwischen Gesprächen und Spielen wurde immer wieder gesungen. Die ausgewählten Lieder hatten alle den gleichen Inhalt: Frieden, Glaube, Liebe und natürlich Inklusion. Die Atmosphäre dabei war herzerwärmend und berührend – LED-Teelichter leuchteten und spendeten allen Anwesenden Hoffnung. Bei einer weiteren Aktivität präsentierte das Team von Blatt-Gold Blumen mit Botschaften, von denen Willibert Pauels dann fünf Stück auswählen und in „ein Beet pflanzen“ konnte. Seine Wahl fiel auf: Liebe, Hoffnung, Inklusion, Herzenswärme und Freiheit.

Die Veranstaltung endete mit einem weiteren Highlight. Peter Worms, Willibert Pauels und Blatt-Gold sowie alle Anwesenden sangen gemeinsam den Song „Zusammen“. Dieses Lied ist in einer Gemeinschaftsproduktion von Peter Worms und Blatt-Gold entstanden und eine Hymne für Inklusion. Spätestens jetzt hatte jeder im Saal Gänsehaut und war passend zum 3. Advent in Weihnachtsstimmung.

Fazit

Zum Schluss nahm sich Willibert Pauels noch Zeit für die Zuschauer. So hatten auch wir Gelegenheit ihn persönlich kennenzulernen und Fotos mit ihm zu machen. Wer wollte, konnte sich auch sein Buch „Unseren täglichen Trost gib uns heute” kaufen und auf Wunsch signieren lassen. Inklusion geht uns alle an und sollte in unserer Gesellschaft selbstverständlich sein. Zu oft wird jedoch mehr geredet als umgesetzt. Das Sofa-Geheimnis war gelebte Inklusion mit einer großen Portion Herzenswärme, Humor und Weihnachtsstimmung. Mit viel Freude haben wir diesen Abend genossen und freuen uns schon auf das nächste Mal. In diesem Sinne: Halleluja!

Den Artikel zum ersten Sofageheimnis von Blatt-Gold mit Mathias Mester findet ihr hier!