Heimatmuseum Stommeln: Dorfgeschichte hautnah erleben

Avatar von Anja Fiedler

Datum:

Von: Anja Fiedler

Das Heimatmuseum Stommeln bietet die Gelegenheit hautnah die Geschichte des Mühlenorts zu erleben.
Heimatmuseum Stommeln: Ein Blick in die Welt, wie sie früher einmal war. (Foto:
Verein der Freunde und Förderer des Heimathauses Stommeln e. V.)

Stommeln wurde erstmals im Jahr 962 urkundlich erwähnt. Seither war und ist der Mühlenort Heimat für viele Menschen. Jedes Leben hinterlässt eine Geschichte, Kultur und Traditionen. Bilder, Dokumente, Werkzeuge und andere altertümliche Dinge zeugen von vergangenen Zeiten. Das Heimatmuseum Stommeln bewahrt möglichst viele dieser Schätze und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich. Das Museum befindet sich im Haus der Freiwilligen Feuerwehr Stommeln auf der ersten Etage in der Straße Kattenberg 5 – 7.

Das Heimatmuseum Stommeln befindet sich im Haus der Freiwilligen Feuerwehr Stommeln auf der ersten Etage.
Das Heimatmuseum Stommeln befindet sich im Haus der Freiwilligen Feuerwehr Stommeln auf der ersten Etage. (Foto: Verein der Freunde und Förderer des Heimathauses Stommeln e. V.)

Ein Blick in die Welt, wie sie früher einmal war

Begründer des Heimatmuseums ist der frühere Stommelner Feuerwehrleiter und Ehrenbürger Jakob Dünwald (1927-2013). Aus seiner privaten heimatkundlichen Sammlung ging das Heimatmuseum Stommeln hervor, das mit vielen Exponaten die Dorfgeschichte von Stommeln erzählt. Es existiert nach einem Umbau/einer Renovierung in der jetzigen Form seit 20 Jahren und wird vom Verein der Freunde und Förderer des Heimathauses Stommeln e.V. geführt, dessen ehrenamtlicher Vorstand derzeit aus vier Personen besteht.

Die Exponate stammen in der Regel aus Stommeln und den angrenzenden Orten. Es sind Altertümchen oder Gegenstände des täglichen Lebens und des dörflichen Handwerks aus vergangenen Zeiten sowie alte Dokumente, Landkarten, Bilder, Bücher, Kinderspielzeuge und vieles mehr. So manches Schätzchen stammt aus Haushaltsauflösungen schon längst abgerissener alter Stommeler Häuser. So erhält man hautnah Einblick in die Welt, wie sie früher einmal war. Auch religiöse Objekte, z. B. zur seligen Christina von Stommeln, sowie Funde aus römischer und fränkischer Zeit kann man im Heimatmuseum Stommeln bewundern.

Der Verein der Freunde und Förderer des Heimathauses Stommeln e. V. freut sich auch über neue Mitglieder und Spenden zur Unterstützung seiner ehrenamtlichen Arbeit. Das hilft dem gemeinnützigen Verein bei der Bewältigung noch offener Projekte, z. B. der Restaurierung und Pflege von Denkmälern und historischen Gegenständen sowie der Ausarbeitung von Sonderausstellungen.

Heimatmuseum Stommeln online

Wer noch mehr über das Heimatmuseum Stommeln erfahren möchte, sollte sich einmal auf der neugestalteten Internetseite des Museums umsehen. Hier findet man weitere interessante Informationen, so z. B. über Christina von Stommeln, die über die lokalen Grenzen hinaus bekannt und populär ist. Auch Winand Mausbach (1916-2000), dem bekannten Maler und Zeichner, dessen Heimat Stommeln lange war, ist eine Rubrik gewidmet.

Einfach hier klicken und in die Vergangenheit reisen!

Öffnungszeiten und Führungen

Geöffnet ist ist das Heimatmuseum an jedem 1. Sonntag im Monat von 14:30 bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Darüber hinaus können individuelle Termine vereinbart werden.

Heute wird zum Damals

Im Heimatmuseum Stommeln wird die Geschichte des Mühlenortes lebendig gehalten. Jeder kann dort in die Vergangenheit eintauchen und die Dorfgeschichte hautnah erleben. Ein tolles Projekt, das eine unendliche Geschichte ist und hoffentlich langfristig weitergeführt wird. Denn auch unser „Heute“ wird unabänderlich zum „Damals“. Das ist der Lauf der Zeit. Aus Gegenwart wird Vergangenheit und die Zukunft wartet. Ist es da nicht ein tröstlicher Gedanke, wenn etwas von uns bleibt und Geschichten, Erlebnisse und Zeugnisse unseres Lebens nicht ganz in Vergessenheit geraten?