Von Pulheim nach Las Vegas: Pulheimer Boxer Ralf-Peter Frohn-Lux steht vor nationalen und internationalen Herausforderungen

Avatar von Redaktion "Pulheim-Report"

Datum:

Von: Redaktion "Pulheim-Report"

Für Ralf-Peter Frohn-Lux steht im neuen Jahr ein besonderes Highlight an.

Nach seinem eindrucksvollen Sieg und dem Gewinn des deutschen Meistertitels im Halbschwergewicht beim AMB Masters Franken in Markt Erlbach, steht Ralf-Peter Frohn-Lux nun vor weiteren und noch größeren Herausforderungen. Am 18.11.2023 möchte er seinen Titel verteidigen und dazu noch um die AMB Europameisterschaft boxen. Frohn-Lux hatte die AMB Masters Franken im Sommer in einem spannenden 5-Runden-Kampf gegen den sehr erfahrenen Thomas Koch aus Parthenstein / Sachsen gewonnen.

Viva Las Vegas

Im neuen Jahr steht dann ein besonderes Highlight an. Ralf-Peter Frohn-Lux wird Deutschland im Boxring bei den Las Vegas Masters Boxing Championships 2024, der weltweit größten Veranstaltung im Mastersboxen, vertreten. Also ganz nach dem Motto „Pulheim goes Las Vegas“. Sein Alter steht für Ralf-Peter Frohn Lux beim Boxen nicht im Vordergrund. Er möchte als disziplinierter, vorbildlicher und motivierter Athlet nun vielmehr sein Können auch auf internationaler Ebene unter Beweis stellen. Die 2024 Las Vegas Masters Boxing Championships finden am 24.02.2024 und 25.02.2024 statt und versprechen spannende Kämpfe auf international hohem Niveau. Ralf-Peter Frohn-Lux ist voller Vorfreude und sieht es als Ehre an Pulheim, den MayLife Boxclub und die Faustkämpfer Köln-Kalk in Las Vegas zu vertreten.

„Es ist eine enorme Ehre für mich, mein Land bei diesem Wettkampf im Masterboxen zu repräsentieren und dadurch vielleicht weitere Menschen für diesen Sport zu motivieren. Der Sieg beim AMB Masters Franken war hart erkämpft, und ich bin hochmotiviert, mein Bestes zu geben um ein weiteres Mal erfolgreich zu sein. Großen Dank auch an Toby Mihalik, Ralph Heerdegen und Kai Pieper ohne die solche Veranstaltungen in Deutschland nicht möglich wären.“

Ralf-Peter Frohn-Lux

Sein Trainer, der frühere Weltklasseboxer Rüdiger May zeigt sich ebenfalls zuversichtlich:

„Ralf-Peter hat in den letzten Monaten hart trainiert und bewiesen, dass er zu den Besten in seinem Jahrgang und Gewicht gehört. Der Erfolg ist nicht nur ein persönlicher Triumph für Ralf-Peter Frohn-Lux, sondern auch eine Bestätigung für das boxerische Training in unserem MayLife Boxclub am Fühlinger See in Köln. Wir freuen uns auf die Herausforderung in Las Vegas und sind zuversichtlich, dass er auch auf dieser internationalen Bühne erfolgreich sein wird.“

Rüdiger May

Gym Wars in Köln

Langweilig wird es Ralf-Peter Frohn-Lux nicht. So hat er am vergangenen Wochenende (14. und 15.10.2023) das „Gym Wars“ in Köln unterstützt. Bei diesem Wettkampf engagierten sich auch die ehemaligen Weltklasseboxer Roy Jones jr. und Arthur Abraham. Beim Box-Wettbewerb „Gym Wars“ erhalten alle Champions in den verschiedenen Klassen einen Profivertrag. So werden neue Boxtalente gefunden und gefördert. Boxerinnen und Boxer aus unterschiedlichen Ländern bekommen so die Möglichkeit ihr Talent zu zeigen und sich einen Profivertrag zu erkämpfen.

Ralf-Peter Frohn-Lux mit Roy Jones jr. am 15.10.2023 in Köln
Ralf-Peter Frohn-Lux mit Roy Jones jr. am 15.10.2023 in Köln

Let’s get ready to rumble!

Für alle anstehenden Kämpfe drücken wir Ralf-Peter Frohn-Lux die Daumen. Toll, dass ein Pulheimer an den Las Vegas Masters Boxing Championships 2024 teilnimmt. Ganz Pulheim würde sich sicherlich freuen, wenn Ralf-Peter Frohn-Lux als Sieger nach Pulheim zurückkehrt. Auch die Stadt Pulheim weiß seinen sportlichen Einsatz zu schätzen und hat den Boxer zum Vereinsempfang am 17. Oktober eingeladen, um ihn zu ehren.

Schließen möchten wir diesen Artikel mit einem Zitat über das Boxen von Max Schmeling (ehemaliger deutscher Schwergewichts-Boxweltmeister) aus seinem Buch „Erinnerungen“:

„Später- und bis auf den heutigen Tag immer wieder, habe ich mich gefragt, woher diese Faszination, die ein ganzes Leben angehalten hat, eigentlich kommt. Es ist keinesfalls der scheinbar mühelose und direkte Weg zum Ruhm, der einen dazu bringt. Viel wahrscheinlicher ist es gerade die Ungewissheit der boxerischen Existenz, die Bereitschaft und Notwendigkeit, in jedem Kampf alles immer wieder aufs Spiel zu setzen.“