Mikail Akar (11) aus Pulheim: Seine Kunst reist um die Welt

Avatar von Sandra Fiedler

Datum:

Von: Sandra Fiedler

Mikail Akar vor einem seiner Lieblingsbilder
Mikail Akar vor einem seiner Lieblingsbilder

Mit einer Leinwand und etwas Fingerfarbe zum 4. Geburtstag fing die Leidenschaft für die Kunst an. Mikail Akar ist 11 Jahre alt und wohnt mit seinen Eltern und seinen zwei jüngeren Geschwistern in Pulheim. Er ist ein aufstrebender Künstler, der mittlerweile für seine beeindruckenden Gemälde weltweit bekannt ist. Seine Werke sind sehr begehrt und zeichnen sich durch eine einzigartige Mischung aus Farben, Formen und Texturen aus, die die Betrachter faszinieren. Seine Kunstwerke laden dazu ein, in eine Welt der Fantasie und Reflexion einzutauchen. Mikail hat bereits in verschiedenen Galerien und auf diversen Veranstaltungen weltweit ausgestellt. An diesem Wochenende eröffnete die familieneigene Gallery Ehren Art im Szeneviertel Köln-Ehrenfeld.

Ausstellung „Miami Calling“

Bevor Mikails Reise im Dezember nach Miami geht, wurde seine gleichnamige Ausstellung „Miami Calling“ in der Gallery Ehren Art präsentiert. Dabei wurde Mikails künstlerische Entwicklung in den ausgestellten Gemälden besonders eindrucksvoll präsentiert. Er hat mit seinen jungen Jahren schon eine Vielzahl von Kunstwerken geschaffen, die eine breite Palette von Themen und Stilen abdecken. Hier verzichten wir auf weitere Worte und möchten an dieser Stelle einige Eindrücke präsentieren.

Kreativ um die Welt

Aber nicht nur Bilder kann man in der Ausstellung bestaunen. Auch Schuhe, Hüte, Musikinstrumente und Autos hat Mikail schon bemalt. Ebenfalls hat er Etiketten für die Wasserflaschen von Gerolsteiner entworfen. Auch Prominente zählen zu seinen Fans. Mit Manuel Neuer hat er schon gemeinsam für den guten Zweck gemalt. Mit Peter Maffay gestaltete er im letzten Jahr ein Bild, dass zugunsten der Kriegsopfer in der Ukraine versteigert wurde. Auf dem Gemälde traf der Drache Tabaluga auf Mikails Kunst. 2021 war er außerdem bei „Klein gegen Groß“ mit dabei und trat in einem Duell gegen Senta Berger bei der Suche nach Fehlern in bekannten Gemälden an. Nun reist Mikail im Dezember nach Miami. Bei der „Art Miami“ wird er der jüngste Künstler sein, der jemals dort ausgestellt hat. Er war auch der erste Künstler, der in New York auf der Aussichtsplattform des Empire State Buildings eine Live-Painting-Performance abgehalten hat. Man sieht, Mikail reist rund um die Welt und präsentiert in vielen Metropolen seine Kunst.

„Beim Malen gefällt mir besonders, dass ich meiner Fantasie freien Lauf lassen kann.“

Mikail Akar
Mikail Akar bei seiner Rede.
Mikail Akar bei seiner Rede.

Poster für den guten Zweck

Bei all seinem Erfolg hat Mikail jedoch nicht vergessen, dass es nicht allen Menschen auf der Welt gut geht. So versteigert er zum Teil seine Kunst für den guten Zweck. Trotz seines aufregenden Lebens ist er ein „normales Kind“ geblieben. So gab es natürlich auch bei der Ausstellung in der Gallery Ehren Art eine Charity-Aktion. Zwei der Lieblingsbilder von Mikail wurden als Poster gedruckt und konnten von den Gästen für 50 Euro erworben werden, auf Wunsch mit Signatur und Widmung. Die Erlöse dieser Aktion kommen dem Kinderhospiz Köln zugute. Was für eine schöne Geste, gerade und besonders in der Vorweihnachtszeit ein wenig Freude und Glück denjenigen zu schenken, denen es nicht so gut geht.

Fazit

Es war eine großartige Vernissage mit inspirierenden Kunstwerken und interessanten Begegnungen. Familie Akar hat viel Herzblut in die familieneigene Galerie gesteckt und war den Gästen gegenüber herzlich und aufgeschlossen. Wir finden es super, dass Mikail mit so viel Spaß und Leidenschaft beim Malen dabei ist. Es ist schön, dass seine Familie sein Talent fördert, dabei aber auch immer darauf achtet, dass Mikail sich wohlfühlt.

Wir wünschen Mikail eine tolle Zeit in Miami und freuen uns irgendwann nochmal auf einer seiner Ausstellungen mit dabei sein zu dürfen.

Wer mehr über Mikail Akar und seine Kunst erfahren möchte, kann hier klicken!